Home Staging: Wie Sie Ihre Immobilie mit Gewinn verkaufen

Die richtige Präsentation einer Wohnung ist ein Instrument, das Immobilienmakler (und Verkäufer im Allgemeinen) einsetzen können, um das Interesse an einer Wohnung zu steigern und sie für potenzielle Käufer attraktiver zu machen...

Homestaging: Wie Sie Ihre Immobilie mit Gewinn verkaufen

Die Präsentation oder Inszenierung einer Wohnung ist ein Instrument, das Immobilienmakler (und Verkäufer im Allgemeinen) nutzen können, um das Interesse an einer Wohnung zu steigern und sie für potenzielle Käufer attraktiver zu machen. Beim Home Staging geht es darum, eine Wohnung für den Verkauf auf dem Markt vorzubereiten. Es geht darum, die besten Qualitäten einer Wohnung zur Geltung zu bringen und die Käufer zu beeindrucken, damit die Wohnung zum höchsten Preis verkauft werden kann – im Idealfall mit einem Gewinn für den Verkäufer.

Nicht jeder entscheidet sich dafür, ein Haus so zu inszenieren - vor allem, wenn es eher von geringem Wert ist. Wenn Sie sich jedoch für die Inszenierung entscheiden, kann dies beim Verkauf Ihres Hauses von Vorteil sein. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Sie bei der Inszenierung Ihres Hauses beachten sollten, um mehr herauszuholen!

Was genau ist darunter zu verstehen?

Home Staging ist ein Instrument, das sich auf die Grundlagen der Innenarchitektur stützt und eine Form des Merchandising und der Werbung ist. Das Ziel von Staging ist es, eine Immobilie so in Szene zu setzen, dass alles natürlich und nicht erzwungen wirkt.

Staging ist nicht mit Dekoration zu verwechseln, denn bei der Dekoration eines Hauses geht es um den persönlichen Stil und Geschmack, während Staging es beispielsweise ermöglicht, eine Wohnung für jeden potenziellen Käufer attraktiv zu machen und nicht nur für diejenigen, die den gleichen Geschmack haben wie der Eigentümer.

Das Ziel der Inszenierung besteht darin, dass sich potenzielle Käufer psychisch in die Immobilie hineinversetzen können und so das Interesse an der Immobilie verspüren, anstatt sie nur zu besichtigen. Das Staging zielt darauf ab, die besten Eigenschaften der Immobilie zur Geltung zu bringen und gleichzeitig eventuelle Mängel zu verbergen, und zwar nicht, um den Käufer zu täuschen, sondern um ihm zu zeigen, dass einige Dinge zugunsten anderer übersehen werden können. Staging hilft dabei, bestimmte Räume interessant und nutzbar zu machen und das Haus auf den Fotos, mit denen für die Immobilie geworben wird, erheblich besser aussehen zu lassen.

Relevanz

Der Kauf einer Immobilie, wie z.B. einer Wohnung, ist eine bedeutende Investition. Wenn es also um etwas äußerst Wichtiges geht, wie den Verkauf dieser Wohnung, möchten Sie sich nicht mit einem niedrigen Preis oder einer langen Verweildauer auf dem Markt zufrieden geben. Hier kann Home Staging ins Spiel kommen.

Homestaging: Wie Sie Ihre Immobilie mit Gewinn verkaufen

Während viele Verkäufer und Immobilienmakler diese Inszenierung als Standardmethode anwenden, wird sie beim Verkauf einer Immobilie oft nur am Rande erwähnt, da die Inszenierung viel Zeit und Geld verschlingen kann. Es ist jedoch bekannt, dass diese auch dazu beiträgt, ein Haus schneller zu verkaufen, und daher kann jeder zeitliche oder finanzielle Aufwand durch einen schnellen Verkauf aufgewogen werden.

In der Regel suchen Käufer nicht nur nach einer Immobilie, sondern nach ihrem Traum, dem Gesamtpaket. Hier kommt diese Form der Inszenierung ins Spiel, denn die größte Wirkung besteht darin, eine Immobilie nicht nur hübsch zu machen, sondern sie für einen potenziellen Käufer zum idealen Objekt zu machen. Der Einsatz emotionaler Marketingtechniken wie Home Staging ermöglicht es den Käufern, sich selbst in dieser Immobilie zu sehen, und kann so zu einem schnelleren und profitableren Verkauf für den Verkäufer führen - das ist die wahre Bedeutung des Staging.

Homestaging: Wie Sie Ihre Immobilie mit Gewinn verkaufen

Ein weiterer wichtiger Faktor der Inszenierung ist, dass sie auch für potenzielle Käufer von Vorteil ist, da sie ein Haus erleben, an dem nicht erst Arbeiten vorgenommen werden müssen, sondern das man direkt betreten und erleben kann. Ohne Staging vermuten die Käufer möglicherweise mehrere Probleme, und je mehr Probleme sie sehen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Immobilie links liegen lassen.

Die Bedeutung des Home Staging ist ganz einfach: Es ermöglicht den Käufern, ein Zuhause zu sehen und nicht nur ein Gebäude. Es ermöglicht es ihnen, eine Zukunft und einen Traum zu erfahren, während sie es Verkäufern ermöglicht, ihr Haus von seiner besten Seite zu präsentieren, was tendenziell zu einem hohen Angebot führt.

Home Staging: Hilfreiche Tipps

Wenn es um Home Staging geht, ist es nicht immer üblich, jeden Raum zu inszenieren, obwohl dies stets eine eine gute Idee ist. Die am häufigsten in Szene gesetzten Räume einer Immobilie sind in der Regel das Wohnzimmer, gefolgt von der Küche und dann das Schlafzimmer und das Esszimmer.

Homestaging: Wie Sie Ihre Immobilie mit Gewinn verkaufen

Natürlich sind Geld und Zeit von großer Bedeutung und Sie müssen dies in Bezug auf den Verkaufspreis Ihrer Immobilie und den potenziellen Gewinn berücksichtigen, aber selbst wenn Sie nur einen Raum “stagen”, tun Sie sich bereits einen Gefallen. Das Wichtigste ist, dass Sie selbst bestimmen, welcher Grad für Sie sinnvoll ist.

Der Einsatz bestimmter Techniken in so vielen Räumen wie möglich kann den Verkauf Ihrer Immobilie fördern und - je nach Zeit und Budget - in fast allen Räumen durchgeführt werden. Generell gibt es einige Tipps für das Staging, die wie folgt lauten.

Experten

Egal, ob Sie über ein großes oder auch kleines Budget verfügen, sie sollten einen professionellen Home Stager konsultieren, denn er kann Ihnen mit den richtigen Kniffen zur Seite stehen und das sogar bei eingschränktem Budget.

Sie können einen Experten engagieren, um jegliche Arbeiten für Sie zu erledigen, oder Sie können ihn dafür bezahlen, dass er Ihr Haus besichtigt und Ihnen anschließend Vorschläge macht, was Sie selbst umsetzen können.

Sauberkeit

Wahrscheinlich eines der wichtigsten Dinge, wenn es nicht nur darum geht, ein Haus zu inszenieren, sondern auch ein Haus zu verkaufen. Ein sauberes Haus zeigt den Käufern, dass Sie sich um die Immobilie gekümmert haben, so dass diese im Falle eines Kaufs keine Überraschungen erleben werden.

Homestaging: Wie Sie Ihre Immobilie mit Gewinn verkaufen

Sie sollten jeden Teil der Immobilie reinigen, einschließlich der Böden, Wände und sogar der Decken. Vergewissern Sie sich, dass alle Geräte sauber sind und dass Bereiche wie das Bad und die Küche makellos sind. Auch wenn bestimmte Dinge in Ihrer Wohnung nicht mehr taufrisch sind, sollten Sie sie durch die Reinigung einer Immobilie für die Präsentation wie neu aussehen lassen.

Entrümpeln

Unordnung ist ein großes Problem, wenn Sie versuchen, ein Haus zu verkaufen. Wenn Sie also ein Zimmer oder eine ganze Immobilie in Szene setzen, ist es wichtig, dass Sie aufräumen. Unordnung lenkt ab und wenn ein potenzieller Käufer ein Haus oder eine Wohnung besichtigt, wird er sich mehr darauf konzentrieren als auf die Eigenschaften des Hauses, die Sie zu präsentieren versuchen.

Homestaging: Wie Sie Ihre Immobilie mit Gewinn verkaufen

Ein weiteres Problem mit Unordnung ist, dass sie eine Wohnung kleiner erscheinen lassen kann, was genau das Gegenteil von dem ist, was Sie sich beim Verkauf einer Immobilie wünschen würden.

Depersonalisierung

Wie wir bereits erwähnt haben, müssen sich Käufer in einer Immobilie, die sie besichtigen, ihr Leben vorstellen können. Deshalb ist es wichtig, ein Haus zu entpersonalisieren, wenn Sie es in Szene setzen. Während der Besichtigung können Sie Familienfotos, persönliche Gegenstände und jede Art von Erinnerungsstücken entfernen, die den Käufer von seinem individuellen Traum ablenken würden.

Homestaging: Wie Sie Ihre Immobilie mit Gewinn verkaufen

Kleidung und persönliche Gegenstände in Räumen wie dem Badezimmer sollten ebenfalls entfernt werden und alle Arbeitsflächen und Stauräume sollten so leer wie möglich sein.

Frische

Beim Staging ist es eine gute Idee, dafür zu sorgen, dass die Wohnung frisch wirkt. Das bedeutet, dass Sie sich auf Ihren Geruchssinn verlassen und die Wohnung auch frisch wirken lassen sollten. Öffnen Sie die Fenster in allen Räumen, um zu lüften, verwenden Sie neutrale Duftkerzen und stellen Sie sicher, dass alle Gerüche durch Haustiere, Lebensmittel, Feuchtigkeit oder ähnliches beseitigt sind, bevor Sie eine Immobilie präsentieren. Ein alter Trick ist es, Kekse oder Äpfel im Ofen zu backen, damit sich potenzielle Käufer wie zu Hause fühlen.

Pflanzen und Blumen sind eine weitere Möglichkeit, die Immobilie optisch frisch aussehen zu lassen, und sie haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie gut riechen. Versuchen Sie, keine zu starken Blumendüfte zu verwenden, da diese Allergien oder Asthma auslösen können.

Bestimmung

Bei der Inszenierung eines Hauses ist es wichtig, den Zweck jedes Raums zu definieren, damit potenzielle Käufer sehen können, wie sie jeden Zentimeter der Immobilie nutzen werden. Wenn Sie ein freies Zimmer haben, verwandeln Sie es in ein Arbeitszimmer. Wenn Sie einen Keller haben, verwandeln Sie ihn in einen Hauswirtschaftsraum.

Das Wichtigste ist, potenziellen Käufern zu zeigen, dass jeder Teil einer Immobilie nutzbar ist. Selbst wenn die Käufer nicht vorhaben, die Räume so zu nutzen, wie Sie sie inszeniert haben, können sie dennoch das Potenzial jedes Raums erkennen.

Wände

Wenn Sie Ihre Wohnung nach Ihrem persönlichen Geschmack eingerichtet haben, ist es unwahrscheinlich, dass ein potenzieller Käufer denselben Geschmack teilt. Wenn Sie Glück haben, sind Ihre Wände bereits gestrichen und in einem neutralen Farbton gehalten. Wenn Sie jedoch beispielsweise Tapeten haben, sollten Sie darüber nachdenken, diese zu entfernen und sich stattdessen für einen frischen Anstrich entscheiden.

Homestaging: Wie Sie Ihre Immobilie mit Gewinn verkaufen

Eine freie Fläche für die Wände zu schaffen, ist eine gute Idee bei der Inszenierung, da dies den potenziellen Käufern die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Ideen für die Wände zu entwickeln, sollten sie die Immobilie kaufen wollen.

Fußböden

Wie die Wände und der Rest der Wohnung sollte auch der Boden in Ihrer Immobilie schlicht und sauber sein. Wenn Sie über das nötige Budget verfügen, können Sie Teppich oder Linoleum durch Hartholz- oder Holzoptikböden ersetzen. Echtholz ist natürlich die bessere Wahl, da es auch den Wert Ihrer Immobilie steigert. Das Wichtigste ist jedoch, dass der Boden nicht unansehnlich oder beschädigt ist, da jeder potenzielle Käufer dies als ein großes Problem ansehen wird, welches er übernehmen muss.

Beleuchtung

Nutzen Sie das natürliche Licht, indem Sie alle Vorhänge und Jalousien öffnen, um die Räume potenziellen Käufern attraktiv zu präsentieren. Wenn Sie zusätzliche Beleuchtungskörper anbringen müssen, können Sie dies jedoch relativ kostengünstig tun.

Homestaging: Wie Sie Ihre Immobilie mit Gewinn verkaufen

Das Wichtigste bei der Beleuchtung ist, dass sie Ihr Haus heller und damit größer erscheinen lässt. Wenn Sie nichts ersetzen müssen, sollten Sie einfach sicherstellen, dass alle Ihre Beleuchtungskörper, Schalter usw. sauber und funktionell sind.

Möbel

Bei der Inszenierung ist es wichtig, dass die Möbel perfekt sind. Achten Sie darauf, dass jedes Möbelstück die richtige Größe für den Raum hat und dass Sie es nicht übertreiben, indem Sie die Räume überladen. Wenn ein Möbelstück zu groß für einen Raum ist, schrumpft dieser optisch als Ganzes, wenn es zu klein ist, wirkt der Raum zwar größer, aber kälter.

Homestaging: Wie Sie Ihre Immobilie mit Gewinn verkaufen

Wenn Sie Glück haben, müssen Sie keine neuen Möbel kaufen, um einen Raum in Szene zu setzen. Falls doch, ist es wichtig, nicht zu billig zu kaufen, da dies potenzielle Käufer abschrecken kann. Fügen Sie Kissen und Decken hinzu, um die Möbelstücke zu beleben und einen Farbakzent zu setzen. Auch das Umstellen von Möbeln ist eine gute Idee, da es dazu beitragen kann, einen Raum geräumiger erscheinen zu lassen.

Minimalismus

Minimalismus gilt nicht nur für Möbel, sondern kann auch bei der Inszenierung einer Wohnung sehr nützlich sein. Übertrieben durchgestylte Möbel sind keine gute Idee und es ist auch keine gute Idee, einen Raum so einzurichten, als würden Sie persönlich darin wohnen. Die Idee ist, es einfach zu halten und den Raum mit den notwendigen Möbelstücken zu definieren, die ihm ein Gefühl von Zuhause verleihen.

Homestaging: Wie Sie Ihre Immobilie mit Gewinn verkaufen

Gehen Sie bei der Dekoration sparsam vor. Wenn Sie Dinge auf Tische und Regale stellen, halten Sie es minimal und einfach, damit Sie den Raum nicht personalisieren.

Fundamente

Fundamentprobleme sind Ihr schlimmster Feind, wenn es darum geht, ein Haus zu verkaufen. Wenn Sie diese Probleme beheben können, sollten Sie dies tun. Wenn Sie es nicht können, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen oder potenzielle Käufer darauf aufmerksam machen.

Dinge wie Risse in den Wänden oder der Decke schrecken potenzielle Käufer ab, da sie auf größere Probleme hindeuten können. Und Probleme bedeuten wiederum weniger Geld für den Verkäufer und mehr Geld, das der Käufer in die Immobilie stecken muss. In den meisten Fällen werden die Käufer dieses Risiko nicht eingehen.

Außenbereich

Der erste Eindruck ist extrem wichtig und wenn ein potenzieller Käufer eine Immobilie besichtigt, ist das Äußere das erste, was er sieht. Die Inszenierung eines Außenbereichs kann je nach Art der Immobilie einfach oder kompliziert sein, aber das Wichtigste ist immer die Ordnung.

Homestaging: Wie Sie Ihre Immobilie mit Gewinn verkaufen

Falls Sie ein Wohnhaus haben, müssen Sie vielleicht den Rasen trimmen, die Hecken schneiden oder anderes angehen. Wenn Sie jedoch den Außenbereich einer Wohnung in Szene setzen, gestaltet sich dies viel einfacher, da es vermutlich nur darum geht, eine Tür zu streichen oder den Eingangsbereich und das Treppenhaus zu reinigen.

Letzte Handgriffe

Nachdem Sie eine Immobilie oder ein Zimmer erfolgreich in Szene gesetzt haben, ist es wichtig, dass Sie es mit ein paar letzten Handgriffen besichtigungsfertig machen. Einfache Dinge wie das Öffnen eines Fensters für frische Luft, das Aufstellen einer Vase mit frischen Blumen oder sogar das Anzünden einiger Kerzen machen einen großen Unterschied und maximieren die Mühe, die Sie in die Inszenierung der Wohnung investiert haben.

Virtuelle Inszenierung

Eine Alternative zur physischen Inszenierung wäre, eine Immobilie virtuell zu inszenieren und damit Ihre Chancen zu erhöhen, gesehen zu werden, da dies für potenzielle Käufer aus der ganzen Welt online gestellt werden kann. Das ist relativ billig und kann mit Apps wie Planner 5D sogar von Ihrem Smartphone aus erledigt werden.

Rendering erstellt von Ana G auf Planner 5D.

Natürlich wird ein Käufer die Immobilie irgendwann persönlich besichtigen wollen, aber da er das Potenzial bereits erkannt hat, ist der erste Schritt zur Kaufentscheidung bereits vollzogen.

Home Staging erhöht Ihre Chancen, Ihre Immobilie schneller und mit Gewinn zu verkaufen, aber es ist essenziell, dass dies richtig gemacht wird. Ganz gleich, ob Sie einen Raum oder ein ganzes Haus in Szene setzen, es geht immer darum, dass Sie dies mit großer Sorgfalt tun, um das Interesse potenzieller Käufer zu maximieren.

Wenn Sie sich für einen Profi entscheiden, werden Sie nicht unter Druck gesetzt, aber wenn Sie es selbst machen wollen, ist Planner 5D da, um Ihnen zu helfen. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen dabei hilft, Ihr Haus aufzuwerten und es zum Höchstpreis zu verkaufen.


🏡
Brauchen Sie Hilfe beim Home Staging? Konsultieren Sie Planner 5D!
Sign up for more like this.