10 ikonische Stühle, die jeder Innenarchitekt kennen sollte

Möchten Sie die Einrichtung Ihres Heims mit zeitlosen Möbeln ergänzen? Hier sind 10 ikonische Stühle aufgelistet, die Sie kennen müssen!

Wohnzimmer mit dem Egg-Sessel von Arne Jacobsen in der Farbe Grün

Der perfekte Stuhl kann deinen Raum verändern und einen stimmigen Look in Sachen Inneneinrichtung abrunden. Obwohl Stühle im Vergleich zu anderen Möbeln recht simpel erscheinen, steckt auch in ihrer Herstellung eine Menge Arbeit. Zeitloses Design ist eine Frage der Kombination von Handwerkskunst, Zweckmäßigkeit, Materialauswahl und Funktionalität.

Es gibt viele verschiedene Stile von Stühlen und jeder davon wartet mit eigener Geschichte und individuellem Design auf. Die Stühle, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden sind, haben die Welt der Möbel gar für Jahrzehnte verändert. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die 10 ikonischen Stühle vor, die jeder Designer kennen sollte!

Was macht einen Stuhl zu einer Stilikone?

Wenn Sie an ikonische Stühle denken, kommen Ihnen wahrscheinlich ein paar spezielle Entwürfe in den Sinn. Der „Eames Lounge Chair“ zum Beispiel ist eine solche Ikone des modernen Designs. Er stammt aus der Mitte des letzten Jahrhunderts und ist auch heute noch beliebt. Aber was macht einen Stuhl nun genau zur Ikone?

Ein Teil davon ist das Design – ikonische Stühle sind in der Regel visuell auffällig und besonders einprägsam. Sie können einen besonderen Stil oder eine spezielle Periode in der Designgeschichte repräsentieren und entsprechend lange modern sein. Diese bleiben folglich noch lange nach ihrer Kreation beliebt und gefragt. In manchen Fällen werden ikonische Stühle sogar zum Synonym für die Designer, die sie erschaffen haben.

Marcel Breuer – Der Wassily Sessel

Marcel Breuers Stuhl Modell B3, auch bekannt als Wassily Sessel, ist einer der berühmtesten Stühle des 20. Jahrhunderts und der Bauhaus-Periode. Der im Jahr 1925 entworfene Stuhl wurde vom Rahmen eines Fahrrads inspiriert. Sein schlichtes, stromlinienförmiges Design war seiner Zeit voraus und wurde zu einem Symbol der Moderne.

Wohnzimmer mit dem schwarzen Wassily Sessel von Marcel Breurer

Der Stuhl ist aus Stahlrohr gefertigt, was ihm Stabilität und Flexibilität gleichermaßen verleiht. Die kreuz und quer über Sitz und Rücken verlaufenden Lederriemen sorgen für zusätzlichen Komfort und einen besonderen Stil. Noch heute wird der Stuhl „Modell B3“ vom Familienunternehmen Breuer produziert. Es wird von Designliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt.

Le Corbusier – Grand Confort Sessel

Der Le Corbusier Grand Confort wurde 1928 vom Schweizer Architekten und Designer Le Corbusier entworfen und ist seitdem ununterbrochen in Produktion. Dieser Stuhl ist bekannt für sein schlichtes, aber stilvolles Design. Er wird aus einem einzigen Stück Stahlrohr gefertigt und hat eine mit Leder oder Stoff bezogene Sitzfläche und auch eine passende Rückenlehne.

Le Corbusier Grand Confort Sessel

Heute gilt der Le Corbusier Grand Confort als eine wahre Stilikone unter den Möbeln und ist nach wie vor bei Designern und Hausbesitzern sehr beliebt. Der Stuhl zeichnet sich auch durch sein ergonomisches Design aus, denn der Sitz ist leicht nach hinten geneigt und die Armlehnen befinden sich in einer bequemen Höhe. Der Stuhl ist in verschiedenen Farben erhältlich und kann sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich eingesetzt werden.

Ludwig Mies van der Rohe – Barcelona Sessel

Ludwig Mies van der Rohe entwarf den Barcelona Sessel für den deutschen Pavillon auf der Weltausstellung in Barcelona im Jahr 1929. Heutzutage gilt der Barcelona-Stuhl als moderner Klassiker.

Der Barcelona Sessel von Ludwig Mies van der Rohe

Der Stuhl ist schlicht und elegant, mit einem verchromten Gestell und einer Polsterung aus Leder oder Stoff. Außerdem ist er äußerst bequem, was ihn zu einer beliebten Wahl für Zuhause und Büro macht.

Taliesin Barrel – Barrel Sessel

Die Taliesin Barrel-Modelle sind wahrhaft ikonische Stühle, die für ihre einzigartige Form, die entfernt an ein Fass erinnert, bekannt sind. Die Stühle wurden von dem amerikanischen Architekten Frank Lloyd Wright entworfen und in den frühen 30er Jahren erstmals hergestellt.

Die Taliesin-Stühle sind wegen ihres einzigartigen Designs und aufgrund ihres berühmten Schöpfers eine anerkannte Stilikone. Die Stühle sind aus Holz gefertigt und haben eine geschwungene Rückenlehne. Die Stühle werden immer noch produziert und sind in zahllosen Wohnungen und Büros zu finden.

Eames – Plastic Side Chair – DSW Golden Maple

In einer Welt voller ikonischer Stühle ist der Eames Plastic Side Chair DSW Golden Maple einer der beliebtesten von allen. Dieses Stuhlmodell wurde 1950 von Charles und Ray Eames entworfen und wird aus geformtem Kunststoff mit Metallbeinen gefertigt. Diese Stühle sind äußerst bequem und leicht zugleich, was sie perfekt für jeden Raum macht.

Plastikstuhl DSW Golden Maple von Eames

Egal, ob du auf der Suche nach einem ikonischen Design oder einem bequemen und funktionalen Stuhl bist, dieser Stuhl ist eine perfekte Wahl für alle Ansprüche! Der Stuhl ist einfach, aber elegant und hat ein zeitloses Design, das auch heute noch beliebt ist. Er ist in verschiedenen Farben erhältlich, aber die Version „Golden Maple“ ist sicherlich die kultigste!

Charles & Ray Eames – Lounge & Ottoman Sessel

Charles und Ray Eames sind wie ihre Werke auch zu Ikonen in der Welt des Innenraumdesigns geworden. Ihr Lounge & Ottoman-Modell, das 1956 erstmals vorgestellt wurde, ist einer ihrer berühmtesten Entwürfe. Der Stuhl ist aus Leder und Holz gefertigt und verfügt über eine verstellbare Rückenlehne und eine integrierte Fußstütze. Das Design ist stilvoll und funktional zugleich. Unzählige andere Designer haben diesen Entwurf im Laufe der Jahre nachempfunden.

Lounge & Ottoman Sessel von Charles & Ray Eames

Der Eams-Stuhl ist bequem, stilvoll und gut verarbeitet. Er ist nach wie vor einer der beliebtesten Stühle auf dem Markt. Dieser Stuhl ist eine besonders gute Wahl, wenn du auf der Suche nach einem ikonischen Stil bist, das garantiert nie aus der Mode kommt.

Arne Jacobsen – Der Egg-Sessel

Arne Jacobsens Egg-Sessel ist einer der kultigsten Stühle, die je entworfen wurden. Erstmals 1958 vorgestellt, war er sowohl in Form als auch in der Funktion seiner Zeit voraus. Sein innovatives Design wurde von der Form eines Eies inspiriert. Mit einer hohen Rückenlehne und einer geschwungenen Unterseite, die ein kokonartiges Gefühl von Privatsphäre und Komfort vermittelt, ist er wahrhaft einmalig.

Arne Jacobsens Egg-Sessel in der farbe gelb

Der Stuhl zeichnet sich deshalb durch seine hohe Rückenlehne aus, die Halt und Komfort bietet. Heute gilt er als ein Klassiker der Moderne aus der vergangenen Jahrhundertmitte. Er ist in vielen Museen zu sehen und wurde ebenso von vielen Herstellern nachgebaut.

Verner Panton – Stacking Sessel

Das Verner Panton Stacking-Modell ist einer der kultigsten Stühle, die je entworfen wurden. Der 1967 erstmals vorgestellte Entwurf von Verner Panton war seiner Zeit mit seinem innovativen Design und den modernsten Materialien weit voraus.

Der Stuhl ist aus einem einzigen Stück geformten Kunststoffs gefertigt und sein schlankes, minimalistisches Design ist sowohl funktional als auch stilvoll. Er ist in verschiedenen Farben erhältlich, so dass man flexibel mit seinen eigenen Farbvorstellungen arbeiten kann. Der Stuhl ist außerdem stapelbar, was ihn perfekt für kleine Räume macht.

Knud Erik Hansen – Das Shell Chair

Der 1963 von Knud Erik Hansen entworfene Shell Chair war Teil einer Welle skandinavischen Designursprungs, die in der Nachkriegszeit die Welt eroberte, und ist auch heute noch beliebt. Der Stuhl zeichnet sich durch seine einfache, ergonomische Form aus und war seiner Zeit voraus.

 Shell Chair von Knud Erik Hansen

Der Stuhl besteht aus zwei gebogenen Holzelementen, die oben miteinander verbunden sind und eine schalenartige Form bilden. Dieses Design macht den Stuhl leicht und einfach zu transportieren. Außerdem ist er sowohl bequem als auch stilvoll, und sein schlichtes Design hat ihn zu einem Dauerbrenner unter Architekten und Designliebhabern gemacht.

Philippe Starck – Der Ghost Stuhl

Der 2002 erstmals entworfene Philippe Starck „Ghost“ besteht aus einem einzigen Stück durchsichtigem Polycarbonat. Inspiriert vom klassischen Louis XIII-Stuhl, wurde der Ghost Stuhl schnell zu einem Inbegriff modernen Designs.

Der Ghost Stuhl von Philippe Starck

Heute gilt der Ghost Chair als internationale Designikone unter den Sitzmöbeln und ist in zahlreichen Museen und Ausstellungen zu sehen. Der Stuhl wurde in verschiedenen Farben hergestellt, am beliebtesten ist jedoch die farblos-transparente Version, die den Eindruck erweckt, als würde die Person, die darin sitzt, frei schweben.

Ikonische Stühle im Katalog von Planner 5D

Wie du siehst, haben etliche ikonische Stühle die Welt der Innenarchitektur beeinflusst. Du möchtest einen dieser Stühle in dein Zuhause integrieren, bist dir aber nicht sicher, ob er auch wirklich zu deinen Vorstellungen passt? Vielleicht bist du dir auch nur unschlüssig, welcher Stuhl sich am besten in deine individuell gestalteten vier Wände einfügt? Jetzt kannst du sie alle noch vor dem Kauf dank Planner 5D visuell ausprobieren. Versuche es noch heute!

Sign up for more like this.