Mädchenzimmer – die schönsten Ideen für 2024

Egal, ob Sie es vor der Geburt geplant haben oder Ihre Tochter nach und nach in ihr Zimmer bringen, es ist eine aufregende Zeit. Dieser Teil liegt ganz bei Ihnen und wie Sie dekorieren möchten, aber es ist auch praktisch, einige grundlegende Tipps zu beachten.

Mädchenzimmer mit rosa Bettwäsche

Das perfekte Kinderzimmer für Mädchen

Egal, ob Sie es vor der Geburt stehen oder Ihre Tochter ein neues Kinderzimmer für Mädchen bekommen soll – es liegen tolle Momente vor Ihnen! Es liegt ganz bei Ihnen, wie Sie dekorieren möchten, aber es ist dennoch praktisch, einige grundlegende Tipps zu beachten.

Wandfarbe

Während für ein kleines Mädchen rosa der Standard ist, funktioniert jede weiche Farbe perfekt in einem Mädchenzimmer. Sie können sich für einen schönen, gelben Farbton oder sogar ein klassisches Babyblau entscheiden, wenn Sie etwas anderes als Rosa wollen. Diese Farben sind hell und beruhigend und perfekt für das erste Kinderzimmer für Mädchen.

Wandmalereien

Da alle Dekorationsentscheidungen an diesem Punkt bei Ihnen liegen, können Sie so richtig kreativ werden und sogar Selbstgemachtes einfließen lassen, wenn Sie Lust darauf haben. Klassische Wandmalereien sind märchenhaft in jedem Mädchenzimmer – denken Sie nur an verzauberten Wald, Prinzessinnen-Geschichten oder sogar Einhörner. Wenn Sie etwas Neutraleres wünschen, funktionieren natürliche Elemente wie Natur oder bewölkter blauer Himmel hervorragend.

Coole Ideen für die Deko

Sobald Sie das Farbschema sortiert haben, können Sie mit der Dekoration fortfahren! Es ist immer eine gute Idee für den Moment, es nicht von Anfang an zu übertreiben, da Sie immer später etwas hinzufügen und verändern können, wenn Ihr Kind älter wird. Einige Grundlagen, die eine willkommene Ergänzung wären, sind jedoch ein schöner Teppich, bequeme Sitzgelegenheiten für die Stillzeit, Stauraum für Kleidung und ein Wickelbereich für das Baby.

Mädchenzimmer für die Kleine

Wenn Ihr Baby wächst und gedeiht, müssen Sie auch das Kinderzimmer für Mädchen ändern und aktualisieren. Während sie vielleicht gerade sprechen lernt, ist es unwahrscheinlich, dass sie bei der Einrichtung helfen kann, also liegt dieser Teil erneut ganz bei Ihnen. Hier sind einige Möglichkeiten, ein entwicklungsfähiges Mädchenzimmer zu dekorieren!

Sicherheit und Stilelemente

Babyzimmer für Mädchen

Wenn Ihr kleines Mädchen anfängt, alleine aufzustehen, zu krabbeln und schließlich um sie herum zu tapsen und zu erkunden, müssen Sie ihr Mädchenzimmer dafür anpassen, und während Sie den stilvollen Weg gehen können, müssen Sie auch an die Sicherheit denken. Das Hinzufügen von Teppich kann eine bessere Lösung bieten als mehrere kleine Teppiche und die Verwendung von nachgiebigen Möbeln ohne Kanten ist eine sicherere Wahl.

Schlafenszeit

Babyzimmer für Mädchen

Wenn Ihre Tochter rasant wächst, wird auch ihr Bedürfnis nach einem anderen Bett größer und wenn sie aus dem Kinderbett auszieht, liegt es an Ihnen zu entscheiden, welches Bett gut zu ihr und dem Mädchenzimmer passt. Prinzessinnen-Betten sind ein Klassiker, da sie nicht nur gut in jedes Dekor passen, sondern zumindest mehrere Jahre lang genutzt werden können. Andere Optionen umfassen Himmelbetten, da sie ein Gefühl von Komfort und Sicherheit vermitteln. Betten mit zusätzlichem Stauraum sind auch immer eine gute Wahl!

Spielzeit

Eine großartige Ergänzung zu jedem Mädchenzimmer ist ein Spielbereich für Spaß und lehrreiche Spiele. Dies kann Ihnen helfen, ein Gefühl der Struktur im Leben Ihrer Tochter zu fördern, indem Sie versuchen, eine physische Trennung zwischen Spiel und anderen Aspekten zu schaffen. Eine Themenecke würde hier gut funktionieren oder auch ein geschlossener Softplay-Bereich mit Stauraum für ihre Spielsachen, Teddys und alles, was ihrer Kreativität hilft.

Aufwachsende Mädchen

Wenn Ihre Tochter größer wird, werden auch ihre Vorstellungskraft, ihre Persönlichkeit und ihre Meinungen mit ihr wachsen. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um die Unabhängigkeit zu fördern und ihre Ideen mit einfließen zu lassen.

Farbakzente

Mädchenzimmer mit Baummotiv

Vielleicht war Rosa nie ihre Farbe oder sie denkt, dass Gelb zu babyhaft ist, lassen Sie die Kleine kreativ werden und wählen Sie eine Farbe aus, die zu ihr passt. Diese Entscheidungsfindung ist nicht nur eine Möglichkeit, sich mit Ihrem Kind emotional zu verbinden, sondern wirkt auch äußerst lehrreich.

Lagerung und Verstauen

Wichtig für jeden Teil des Hauses, doch für ein Mädchenzimmer umso wichtiger, wenn die Kleine wächst. Einige hölzerne oder farbige Kästen wären hier eine gute Idee, da dies der perfekte Ort ist, um die „Baby“-Spielzeuge zu verstecken, die sie noch nicht ganz loslassen will. Vielleicht verkleidet sich Ihre Kleine gern, oder Sie haben sie im Sport oder bei einer Musikband angemeldet – fügen Sie einen Kleiderschrank, zusätzlichen Stauraum oder sogar eine zusätzliche Schiene für Dinge wie Prinzessinnenkleider oder eine Uniform hinzu.

Bücherliebe

Helfen Sie Ihrer Kleinen, eine Liebe zur Literatur zu entwickeln und installieren Sie ein Bücherregal oder einfach nur Regale, um im Mädchenzimmer Ihrer Tochter Raum zu schaffen. Sie können mit Büchern beginnen, die für ihr Alter relevant sind, und sie mit zunehmendem Alter ergänzen. Die Tatsache, dass sie die Bücher in ihrem eigenen Mädchenzimmer hat, wird sie ermutigen, mehr zu lesen und ihre Sammlung erweitern zu wollen!

Neue Möbel

Jetzt nähert sich Ihre Tochter möglicherweise der Pubertät oder ist bereits eine Jugendliche und wird zu diesem Zeitpunkt mit der Schule begonnen haben, also ist es an der Zeit, ihr etwas mehr Unabhängigkeit und Auswahl zu ermöglichen. Ein neues Bett im Jugendzimmer kann ihr helfen, sich wohler zu fühlen! Aber wie gesagt, das Prinzessinnenbett ist ein Klassiker und einer, der auch für Teenager gut funktioniert.

Mehr Stauraum ist zweifelsohne ein Plus, aber die Aufstellung eines Schreibtisches im Jugendzimmer Ihrer Tochter und vielleicht das Entfernen eines Teils des Spielbereichs und das Verwandeln in einen speziellen Hausaufgabenbereich wird eine bessere Investition für die kommenden Jahre sein.

Jugendzimmer

In den Jahren, bevor Ihre Tochter ein Teenager wird, werden sich ihre Ideen und Gefühle sehr verändern, vielleicht müssen Babydekorationen, Wanddekos oder Spielzeuge weichen und durch nützlichere Dinge für sie ersetzt werden, sobald sie in ihre Teenagerjahre hineinwächst.

Nützliche Möbel

Mädchenzimmer

Das Hinzufügen von einer Kommode im Mädchenzimmer ist unerlässlich, wenn Ihre Tochter beginnt, mit ihrem Stil und Aussehen zu experimentieren. Vielleicht hat sie ein Interesse an Make-up oder Frisuren entwickelt, so dass Sie sich mit einigen Dingen eindecken können, um ihr den Einstieg zu erleichtern.

Sozialer Raum

Mädchenzimmer

Sobald Sie die Babysachen loswerden, haben Sie möglicherweise etwas Platz zum Füllen gewonnen. Schaffen Sie einen Raum für Ihre Tochter und ihre Freunde - dies kann immer noch einen Aspekt eines „Spielbereichs“ haben, aber altersgerechter. Eine weitere Idee ist, den Spielbereich ganz zu entfernen und eine gemütliche Leseecke mit Kissen und Sitzsäcken oder etwas Nützlichem wie einem Schlafsofa für Übernachtungen zu schaffen!

Wechselnde Geschmäcker

Mädchenzimmer mit Powerpuff Girls-Poster

Ihre Tochter wird mehr Kontakte knüpfen und neuen Dingen ausgesetzt sein, an denen sie ein Interesse entwickeln könnte, so dass sie dies in ihrem eigenen Heiligtum reflektieren kann. Dies ist eine großartige Möglichkeit, ihre Unabhängigkeit und ihren Stil zu fördern. Sie kann einen Lieblingsfilm oder eine Lieblingsfernsehserie, ein Buch oder ein Musikgenre oder sogar Sport treiben. Wandaufkleber, Poster oder alles, was mit ihren Interessen zu tun hat, sind eine großartige Möglichkeit für sie, ihr Mädchenzimmer auf ihre eigene Weise zu dekorieren.

Teenager Zimmer

Da ihre Teenagerjahre anbrechen, ist es an der Zeit, Ihrer Tochter etwas mehr Freiheit in Bezug auf die Dekoration ihres Zimmers zu lassen, um zu reflektieren, wer sie ist. Vielleicht ist eine komplette Überarbeitung des Stils erforderlich, da sich die Dinge schnell ändern und sie beginnt, mehr über sich selbst und ihre Interessen zu erfahren. Ihre Meinung sollte sehr wichtig sein, da sie den Ton für die folgenden Jahre angibt.

Neue Ära, neue Farben

Teenager Zimmer

Zu diesem Zeitpunkt hatte Ihre Tochter möglicherweise ein rosa Mädchenzimmer, ein Pastellzimmer oder ein Kinderzimmer in sanften Farben, auf das Sie den größten Einfluss hatten. Jetzt ist es an der Zeit, ihr die volle Kontrolle über das Farbschema zu geben! Sie könnte dunklere Farbtöne bevorzugen, um ihren Kleidungsstil widerzuspiegeln, oder eine modernere und schlichtere weiße Atmosphäre bevorzugen. Vielleicht hat sie sogar eine wunderschön gemusterte Tapete im Internet gefunden, die sie liebt. Wie auch immer die Stimmung ist, sie sollte sich entfalten können.

Ausstattung, Beleuchtung und Dekoration

Eine gute Möglichkeit, das Mädchenzimmer Ihrer Tochter in eine erwachsenere Richtung zu bewegen, ist durch die Funktionen, die Beleuchtung und das Dekor.

rosafarbenes Zimmer mit Kissen

Jede Art von Nachtlichtern oder Kinderlampen kann an dieser Stelle entfernt und durch erwachsenere Elemente ersetzt werden - viele Mädchen bevorzugen Lichterketten oder sogar austauschbare LED-Leuchten. Abhängig von ihrem Stil können Sie sogar eine Kronleuchter-artige Lampe oder Wandleuchten installieren, die zu ihrer individuellen Atmosphäre passen.

Anstelle einer Spielecke oder Leseecke ist in diesem Stadium eine Chillout-Zone eine großartige Ergänzung. Auch hier können Sie es mit Anspielungen auf ihre Lieblingsfilme oder -musik dekorieren, einen schönen Teppich einlegen, ihn mit Kissen und Sitzsäcken bedecken und es einfach zu einem schönen Ort für Ihre Tochter machen, um sich zu entspannen. Teenagerjahre sind schließlich für alle stressig.

Lagermöglichkeiten, Boxen oder jede Art von Stauraum werden zu diesem Zeitpunkt eine gewünschte Ergänzung bieten, da Ihre Tochter im Laufe der Jahre viele Dinge angesammelt hat. Sie sollte selbst entscheiden, was sie damit machen will. Vielleicht ist sie noch nicht bereit, diesen Teddybären loszulassen, und sie greifen deshalb auf eine zusätzliche Kommode zurück, um Dinge unterzubringen, von denen sie sich einfach nicht trennen kann.

Tipps für alle Altersgruppen

Hier sind einige zusätzliche Ideen, die in jedem Alter im Mädchenzimmer Ihrer Tochter gut funktionieren!

Wandgalerie

helles Schlafzimmer mit französischen Bett und Kissen

Egal, ob sie ein Neugeborenes oder ein Teenager ist, eine Galeriewand ist eine einzigartige und stilvolle Art, ihr Mädchenzimmer zu dekorieren. Unterschiedlich große Rahmen in verschiedenen Farben können dem Dekor eine coole Note verleihen. Füllen Sie vielleicht die Rahmen mit Bildern von Tieren, Gemälden oder Ihrer Familie, und erlauben Sie ihr später, sie mit Bildern ihrer Freunde, sich selbst und ihrer Lieblingssachen zu füllen, während sie heranwächst.

Natur

Eine großartige Ergänzung zu jedem Kinderzimmer für Mädchen funktioniert auch gut im Schlafzimmer. Bringen Sie ein kleines Stück der Außenwelt in das Zimmer Ihrer Tochter ein. Nehmen Sie einige hängende Körbe, pflegeleichte Sträucher oder sogar eine kleine Topfpflanze in einem Regal hinzu, um eine natürliche Note und einen Hauch von Farbe hinzuzufügen.

Nicht-„mädchenhafte“ Dekoration

weisses Schlafzimmer mit Plüschtiere

Nicht alle Mädchen bevorzugen die stereotypen „mädchenhaften“ Dinge und das eröffnet eine ganz neue Welt des Dekorierens. Ihre Tochter mag sich für Fußball oder Kampfsport interessieren, daher sollte ihr Zimmer auch ihre Interessen widerspiegeln. Wählen Sie ein Farbschema, das zu ihrem Lieblingsteam passt, oder dekorieren Sie ihr Zimmer mit Bildern ihres Lieblingssportlers oder sogar Zitaten von ihnen. Kleine Hinweise wie diese können helfen, die Interessen Ihrer Tochter zu fördern, und vielleicht wird sie eines Tages ein Profi sein!

Jeder Elternteil möchte seinem Kind sein ganzes Leben lang zur Seite stehen, und indem Sie diese Richtlinien befolgen, können Sie Ihrer Tochter helfen, ihren Stil und hre Unabhängigkeit in jeder Phase ihres Lebens zu entwickeln und ihr die notwendigen Werkzeuge für das Erwachsenenalter zu geben. Diese Tipps werden Ihnen helfen, einen schönen Raum zu schaffen, in dem Ihre Tochter aufwachsen, doch möglicherweise nicht herauswachsen möchte!

FAQ

Ich dekoriere das Kinderzimmer für meine neugeborene Tochter und möchte Rosa und „Baby“-Farben vermeiden, was soll ich tun?

Ihre Farboptionen sind endlos, so dass Rosa und Babyfarben völlig ignoriert werden können – sie sind aber normalerweise die beliebtesten. Weichere Töne sind immer großartig für ein Neugeborenes, da es eine entspannende Atmosphäre ausstrahlt, so dass Sie das Mädchenzimmer sogar mi einem hellgrünen Olivton mit Leinenmöbeln dekorieren können. Das ist sehr neutral und stilvoll!

Das Mädchenzimmer meiner Tochter ist nicht sehr geräumig, haben Sie Tipps, wie man es dekoriert?

Das Wichtigste in jedem kleinen Raum ist, den Raum, mit dem Sie arbeiten müssen, zu maximieren und zu nutzen. Versuchen Sie ein klappbares Bett mit Stauraum darunter, um Spielzeug oder andere Dinge aufzubewahren. Sie können ein Baldachin darüber nehmen oder ein Glitzernetz hinzufügen, um eine mädchenhafte Note hinzuzufügen. Regale und Wandflächen sind eine weitere Möglichkeit, den Boden frei zu halten.

Meine Tochter ist nicht sehr „mädchenhaft“, irgendwelche Vorschläge?

Nicht jedes Mädchen ist die typische „Prinzessin“, daher wäre es falsch, ihr das Dekor eines Mädchens aufzuzwingen. Sprechen Sie mit ihr und finden Sie ihre Interessen heraus – vielleicht interessiert sie sich für Sport oder Tanz, oder vielleicht interessiert sie sich für Wissenschaft oder Akademiker. Alles kann als Thema für die Dekoration verwendet warden!

Meine Tochter ist sehr kreativ, aber ich möchte nicht, dass sie die Einrichtung des Zimmers ruiniert, wenn sie malt oder spielt. Was soll ich tun?

Erschaffen Sie verschiedene Zonen in ihrem Zimmer! Der Bettbereich ist zum Entspannen und Schlafen, der Aufbewahrungs- und Kleiderschrankbereich ist zum Ankleiden und auch einen speziellen Kunstbereich zu schaffen, der ihre Kreativität fördert, ist eine coole Idee.

Sign up for more like this.