Wie Sie Ihr Haus nach den Ferien reinigen

Jetzt, wo die Ferien vorbei sind Hier sind unsere Reinigungstipps für den Umgang mit dem Chaos.

Reinigungsset mit Schwämmen und Tüchern
Tipps für die Reinigung Ihrer Wohnung nach den Ferien

Die Feiertage sind eine großartige Zeit, die man mit seiner Familie und seinen Freunden verbringt, aber wenn sie vorbei sind, bleiben oft ein unordentliches Haus und die Nachwirkungen der Besucher zurück. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um Ihr Zuhause wieder in Ordnung zu bringen. Das Aufräumen nach den Feiertagen kann entmutigend sein, aber es ist ein idealer Zeitpunkt, um das neue Jahr mit einer sauberen Weste zu beginnen. Hier sind einige unserer besten Putztipps für die Zeit nach den Feiertagen.

Legen Sie die Dekoration weg

Ihr Weihnachtsbaum und Ihre Kränze bringen zwar viel Freude in Ihr Zuhause, aber sie haben auch einen bestimmten Zweck. Wenn die Feiertage vorbei sind, ist auch ihre Arbeit getan. Räumen Sie den Baumschmuck weg, entfernen Sie die Weihnachtskarten und verstauen Sie alle Gegenstände, die Sie im nächsten Jahr wiederverwenden möchten. Achten Sie darauf, dass Sie die Dinge in geordneten Kisten aufbewahren und alles beschriften, damit Sie leicht darauf zugreifen können.

Kleiner Weihnachtsbaum und Dekorationen in einer Plastikbox daneben
Räumen Sie Ihre Weihnachtsdekoration weg

Das Gleiche gilt für Ihren Baum. Legen Sie Ihren künstlichen Baum weg und erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde, ob Sie einen echten Baum an der Straße abholen können. Das Entfernen des Baums kann unangenehm werden, halten Sie also Besen und Kehrschaufel bereit, damit Sie schnell aufräumen können.

Stellen Sie eine Spendenbox auf

Egal, ob Sie neue Sachen bekommen haben und die alten, die Sie nicht mehr brauchen, loswerden wollen, oder ob Sie mit Ihren Geschenken nicht zufrieden sind, überlegen Sie, ob Sie sie nicht jemand anderem spenden wollen. Es ist keine Schande, sein Zuhause zu entrümpeln und sich von Dingen zu trennen, die einem keine Freude mehr machen oder keinen Zweck mehr erfüllen. Sie könnten versucht sein, Dinge zu verstecken, aber wenn Sie Dinge nur um des Behaltens willen aufbewahren, ist das wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass sie weg müssen.

Nehmen Sie den Kühlschrank in Angriff

Ihr Kühlschrank kann sehr schnell voll werden, vor allem mit Resten. Es ist leicht, ein Gericht zu vergessen, das irgendwie seinen Weg in die hinterste Ecke des Kühlschranks gefunden hat. Entsorgen Sie alles, was verdorben ist, und erstellen Sie einen Essensplan für alle übrig gebliebenen Lebensmittel, die Sie noch essen wollen. Reinigen Sie Ihren Kühlschrank gründlich und stellen Sie sicher, dass sich nichts in den hinteren Ecken des Gefrierfachs versteckt.

Mädchen in Shorts beim Ausräumen des Kühlschranks
Reinigen Sie zuerst Ihren Kühlschrank

Wischen Sie den Kühlschrank mit einem warmen Tuch ab, um sicherzugehen, dass Sie alle verschütteten Flüssigkeiten entfernt haben. Vielleicht sollten Sie auch alles aus dem Kühl- und Gefrierschrank entfernen, bevor Sie ihn mit einem guten Desinfektionsmittel reinigen.

Herd und Backofen schrubben

Nachdem Sie Ihren Kühlschrank gereinigt haben, ist es an der Zeit, den Herd und den Backofen zu reinigen. Nach dem vielen Kochen über die Feiertage ist es eine gute Idee, sie zu reinigen. Verwenden Sie einen Dampfreiniger, um angebackene Speisereste leicht zu entfernen. Wenn Ihr Herd über eine Selbstreinigungsfunktion verfügt, sollten Sie alles vom Herd entfernen, bevor Sie ihn einschalten. Reinigen Sie auch die Herdplatte und die Dunstabzugshaube.

eine Hand mit Gummihandschuhen, die den Ofen reibt
Schrubben Sie den Ofen gründlich

Reinigen Sie das Haus

Auch Ihre Teppiche und Böden müssen gründlich gesaugt werden, vor allem, wenn Sie über die Feiertage viel Besuch hatten. Das Staubsaugen beseitigt versteckte Essensreste, die vielleicht übersehen wurden, und bringt Staub und Schmutz ins Haus. Reinigen Sie Ihre Böden gründlich mit einem geeigneten Bodenreiniger, um Flecken und Bakterien zu entfernen. Stauben Sie die Regale ab, wischen und desinfizieren Sie alle Oberflächen und lüften Sie die Wohnung. Wenn Sie einen Dampfreiniger haben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, ihn auszuprobieren und Ihr Haus aufzufrischen.

ein Mann, der ein Sofa hochhebt, um die Teppiche zu saugen
Machen Sie Ihr Haus gründlich sauber

Machen Sie die Wäsche

Das Aufräumen nach dem Besuch Ihrer Gäste erstreckt sich auch auf die Wäsche. Reinigen Sie Handtücher, Bettbezüge und Decken und räumen Sie alle überflüssigen Sachen weg. Wenn Sie schon dabei sind, waschen Sie auch Ihre eigene Bettwäsche - schließlich gibt es nichts Entspannenderes als mit sauberer Bettwäsche ins Bett zu gehen. Außerdem riecht frische Wäsche immer so gut!

gefaltete Handtücher in verschiedenen Farben auf einem Bett gestapelt, mit einer Blume
Frischer Wäscheduft

Räumen Sie die Badezimmer auf

Badezimmer, vor allem, wenn Sie mehr als eines haben, werden häufig benutzt, wenn Sie Besuch haben. Toiletten, Waschbecken, Arbeitsflächen und Fußböden sind häufig genutzte Oberflächen in jedem Badezimmer. Reinigen Sie sie gründlich mit einem Desinfektionsmittel, und Sie werden sehen, wie sie wieder glänzen. Vergessen Sie auch nicht, Ihre Duschen und Badewannen zu reinigen. Wischen Sie auch Ihre Spiegel ab, um Spritzer und Flecken zu entfernen.

eine helle, saubere Badezimmerecke mit einer Toilette und einem Waschbecken
Vergessen Sie nicht, die Toiletten zu reinigen

Beauftragen Sie einen Reinigungsdienst

Die Reinigung Ihres Hauses nach einem Besuch ist zwar eine gute Möglichkeit, es wieder auf Vordermann zu bringen, aber sie kann auch entmutigend sein. Sie können das Aufräumen zwar zu einem Familienereignis machen, aber seien wir ehrlich, vielleicht sind alle ein bisschen erschöpft. Lassen Sie das doch von einem Profi erledigen. Betrachten Sie es als ein Weihnachtsgeschenk für Sie und Ihre Familie. Glauben Sie uns, Sie werden froh sein, dass Sie es getan haben!

eine Putzfrau beim Staubsaugen eines karierten Teppichs in einem Wohnzimmer
Beauftragen Sie einen Reinigungsdienst

Fazit 

Manchmal können die Vorbereitungen für die Feiertage stressig und anstrengend sein. Betrachten Sie das Aufräumen als eine Möglichkeit, diesen Stress loszuwerden und sich auf andere Gedanken zu bringen. Ganz gleich, ob Sie sich entscheiden, das Haus selbst zu putzen, mit der Familie aufzuräumen oder einen Profi zu beauftragen, Sie werden das neue Jahr mit einem sauberen Haus und viel Positivität beginnen. Schließlich kann ein sauberes und organisiertes Haus jeden entspannt und glücklich machen. Viel Spaß beim Putzen!