Wie man einen eigenen Lernbereich für Kinder einrichtet
Die Einrichtung eines eigenen Lernbereichs für Ihre Kinder kann ihnen helfen, produktiver und erfolgreicher zu werden.
Dieser Artikel wurde am 8. August 2024 aktualisiert.
Der Herbst steht vor der Tür, es ist die Zeit des Schulanfangs, und ein eigener Bereich für die Hausaufgaben ist für kleine Kinder und Teenager unerlässlich. Unabhängig davon, ob Ihre Kinder an Fernkursen teilnehmen oder einen Platz zum Lernen brauchen, kann ein eigener Bereich ihre Produktivität und Konzentration steigern. Es kann ihnen auch helfen, sich besser auf das Lernen einzustellen und Ablenkungen zu vermeiden, so dass sie ihre Arbeit schneller erledigen können.
Einen eigenen Bereich für Kinder einzurichten, muss keine große Herausforderung sein. Sie können ganz einfach einen Bereich in Ihrer Wohnung einrichten, in dem Ihre Kinder Hausaufgaben machen und lernen können. Hier sind einige Tipps, die Sie bei der Einrichtung eines Lernbereichs für Ihre Kinder beachten sollten.
Kombination aus Schlafzimmer und Lernbereich
Die schnellste und praktischste Art, einen Lernbereich für Ihre Kinder einzurichten, ist im Schlafzimmer. Wenn Ihre Kinder eingeschult werden oder einfach einen eigenen Platz zum Lernen brauchen, ist die Umgestaltung des Schlafzimmers ein guter Anfang. Es gibt viele verschiedene Kinderschreibtische in unterschiedlichen Formen und Größen, die es einfacher machen, sie im Kinderzimmer unterzubringen.
Da Kinder kleiner sind als Erwachsene, nehmen ihre Möbel weniger Platz ein. Daher ist es einfach, einen Schreibtisch und ein Bett für eine kleine Person in einem Zimmer aufzustellen. Fügen Sie einen Schreibtisch mit einem Stuhl und einige Ablagen für Hausaufgabenutensilien hinzu, und Sie haben den idealen Lernbereich für Ihr Kind.
Wenn der Raum nicht groß genug für einen Schreibtisch ist, machen Sie sich keine Sorgen, es gibt auch andere Möglichkeiten. Wenn es darum geht, Ihren Raum zu nutzen, entscheiden Sie sich für einen Klapp- oder Versenktisch, der bei Nichtgebrauch verstaut werden kann. Wenn Sie eine dauerhafte Lösung schaffen wollen, aber etwas anderes als einen Schreibtisch benötigen, ziehen Sie einen kleinen Tisch in Betracht, der während der Hausaufgaben als Arbeitsplatz genutzt werden kann. Wenn die Hausaufgaben weggeräumt sind, kann Ihr Kind den Tisch zum Spielen oder Essen nutzen.
Lernbereich im Gästezimmer
Wenn Sie möchten, dass Ihre Kinder einen von ihrem Zimmer getrennten Lernbereich haben, ziehen Sie ein Gästezimmer in Betracht. In einem Gästezimmer können Sie nach und nach Elemente hinzufügen oder entfernen, wenn sich Ihre Bedürfnisse ändern. Wenn Sie den Raum also nicht komplett umgestalten und als Heimbüro nutzen wollen, fügen Sie zunächst einen Arbeitsplatz hinzu.
Wie ein Schlafzimmer können Sie auch das Gästezimmer mit einem Schreibtisch oder einem Tisch ausstatten. Wenn der Raum nicht oft genutzt wird, können Sie einen dauerhafteren Lernbereich einrichten, den die Kinder zum Erledigen ihrer Hausaufgaben und zum Lernen nutzen können. Der Tisch kann auch für Besucher nützlich sein, die einen Laptop aufstellen oder sich zum Lesen hinsetzen möchten. Tragbare Schreibtische und Tische können auch weggeräumt werden, während Sie Besucher empfangen, und wieder aufgestellt werden, wenn sie weg sind.
Wenn Sie das Zimmer hingegen neu einrichten möchten, haben Sie mehr Möglichkeiten. Anstatt ein Bett im Zimmer zu haben, sollten Sie über den Kauf eines Schlafsofas nachdenken, das sowohl von Ihren Kindern zum bequemen Lesen als auch von Ihnen als Ort der Entspannung genutzt werden kann. Das Sofa kann auch als Bett dienen, wenn Sie Besuch empfangen. Fügen Sie den Schrank oder die Schubladen hinzu, die Sie für den Gästebereich des Zimmers benötigen, und richten Sie dann die Arbeitsecke mit einem Schreibtisch, einem Stuhl, Büchern, Materialien und allem, was Sie zum Lernen benötigen, ein. So haben Sie den Raum erfolgreich in einen multifunktionalen Raum verwandelt.
Lernen im Wohnzimmer
Es ist nicht immer möglich, einen separaten Lernbereich für Kinder zu finden. Wenn Sie Kinder unterschiedlichen Alters haben, die sich ein Zimmer teilen, oder wenn Sie kein freies Zimmer haben, müssen Sie mit dem auskommen, was Sie haben. Egal, ob Sie in einer Wohnung oder einem kleinen Haus leben, ziehen Sie in Erwägung, Ihr Wohnzimmer so umzugestalten, dass ein Lernbereich entsteht.
Diese Lösung ist zwar nicht ideal, kann sich aber als praktisch erweisen, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Bestimmen Sie eine Ecke Ihres Wohnzimmers oder reservieren Sie einen Platz für die notwendige Einrichtung. Fügen Sie einen kleinen Schreibtisch und einen Stuhl hinzu und nutzen Sie den vertikalen Raum mit Regalen und Ablagen, um alle für die Hausaufgaben wichtigen Dinge ordentlich und außer Sichtweite aufzubewahren.
Wenn Sie keinen vollständigen Arbeitsplatz einrichten können, sollten Sie die Einrichtung einer kleinen Leseecke in Erwägung ziehen. Das wäre eine hervorragende Möglichkeit, eine Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Kindern aufzubauen. Sie können es sich gemütlich machen und Ihr Kind kann die ihm anvertrauten Bücher studieren. Obwohl viele Menschen davor zurückschrecken, einen Lernbereich für ihre Kinder im Wohnzimmer einzurichten, ist dies manchmal die einzige Möglichkeit. Außerdem können Sie so ein Auge auf sie haben, damit sie ihre Arbeit erledigen und keinen Ärger bekommen.
Punkte, die Sie bei der Einrichtung eines Lernbereichs beachten sollten
Ob es sich um einen Teil des Esstischs handelt, der in einen vorübergehenden Lernbereich umgewandelt wird, oder um einen Arbeitsplatz, der der Schularbeit gewidmet ist, es gibt einige Punkte zu beachten.
Wählen Sie die Farben aus
Bei der Einrichtung eines praktischen Arbeits- und Lernbereichs für Ihre Kinder geht es nicht nur darum, einen Schreibtisch und einen Stuhl hinzuzufügen. Auch die Farben, die Sie wählen, können sich darauf auswirken, wie Ihr Kind lernt und sich verhält. Wenn Sie nicht Ihr gesamtes Wohn- oder Schlafzimmer zu diesem Zweck neu streichen möchten, haben Sie bei der Einrichtung eines Gästezimmers mehr Auswahl.
Wenn es um die Wahl der Wandfarbe für ein Zimmer oder einen Raum geht, der zum Arbeiten oder Lernen genutzt wird, sollten Sie bei der Auswahl der zu streichenden Farbe die Farbpsychologie berücksichtigen. Sichere Farben sind solche, die Sie wahrscheinlich bereits zu Hause verwenden und die in einigen Fällen auch universell in Klassenzimmern verwendet werden. Weiß ist einfach und frisch – es imitiert eine leere Leinwand und fördert die Kreativität. Es wirkt entspannend und elegant, was es zur idealen Wahl nicht nur für den Lernbereich Ihres Kindes, sondern auch für jeden anderen Raum in Ihrem Zuhause macht.
Blau ist ebenfalls entspannend und einige Nuancen können für Wissen und Macht stehen, was es zu einer ausgezeichneten Wahl für einen Arbeitsbereich macht – für einen Jungen oder ein Mädchen. Schwarz ist eine weitere Idee, da es schlicht und funktional ist. Es kann jedoch sperrig sein, wenn Sie einen Arbeitsbereich schaffen möchten, der sich etwas von einem herkömmlichen Klassenzimmer unterscheidet, damit Ihr Kind auf kreativere Weise lernen kann. Eine Möglichkeit, die Verwendung von Schwarz umzugestalten und diese Kreativität zu fördern, besteht darin, anstelle einer einfachen schwarz gestrichenen Wand eine Tafel anzubringen, auf der Ihr Kind zeichnen und kreativ sein kann.
Sie sind nicht auf diese Optionen beschränkt, sie sind nur häufiger anzutreffen. Immer mehr Eltern machen den Lernbereich ihrer Kinder zu einem spielerischeren und schöneren Ort. Die Wände, Möbel und Schreibwaren sind in Pastellfarben gehalten. Andere Eltern haben beschlossen, die Natur zu umarmen und ihre Kinder im Freien lernen zu lassen, sei es auf einem Balkon oder einer Terrasse für die Bewohner von Wohnungen oder auf einer Wiese oder einem Patio für die Bewohner von Vorstädten. All diese Orte bieten ein unterschiedliches Lernniveau, das den Kindern in vielerlei Hinsicht zugutekommen kann, während der Schlüssel zur Bildung erhalten bleibt.
Einrichtung der Deko
Nachdem Sie den Lernbereich ausgewählt, den Schreibtisch und die Stühle aufgestellt und sich für eine Farbpalette entschieden haben, ist es an der Zeit, den letzten Schliff zu geben. Auch wenn Hefte, Stifte, Bücher und Ähnliches selbstverständlich sind, gibt es Möglichkeiten, wie Sie zur häuslichen Lernerfahrung Ihres Kindes beitragen und dafür sorgen können, dass sein Arbeitsbereich schön anzusehen ist.
Regale sind immer ein Gewinn für ein Heimbüro, warum sollten Sie sie also nicht auch für Ihre Kinder nutzen? Wenn Sie wenig Platz haben, ermöglichen sie Ihnen, die Wände und den vertikalen Raum zu nutzen. Regale sehen auch gut aus und geben Ihnen die Möglichkeit, bestimmte Dekorationselemente hinzuzufügen, um das von Ihnen gewünschte Ambiente zu vervollständigen. Was den Arbeitsbereich Ihres Kindes betrifft, helfen Ihnen Regale dabei, seinen Schreibtisch frei zu halten, indem sie Stauraum für Schreibwaren oder Bücher bieten, die es nicht benötigt. Für einen organischen Touch können Sie auch einige Zimmerpflanzen auf die Regale stellen.
Ebenso sollten Sie darauf achten, dass der Lernbereich Ihres Kindes überschaubar, ergonomisch und anregend gestaltet ist. Sie können Poster von seinen Lieblingsfilmen oder -fernsehsendungen oder sogar von seinem Lieblingskünstler oder seiner Lieblingsband hinzufügen. Um eine studentischere Atmosphäre zu schaffen, denken Sie an eine Karte oder an Lernposter, die lehren und zur Kreativität inspirieren.
Vergessen Sie die Beleuchtung nicht
Wir alle wissen, dass die Beleuchtung extrem wichtig ist, vor allem wenn es um Hausaufgaben und Lernen geht. Maximieren Sie das natürliche Licht so weit wie möglich, um einen gut beleuchteten Raum zu schaffen. Wenn das natürliche Licht begrenzt ist, ziehen Sie in Erwägung, den Arbeitsbereich Ihres Kindes mit Lampen auszustatten.
Eine Zusatzbeleuchtung ist hier und in jeder Arbeitsumgebung sehr nützlich, da sie dazu dient, den Bereich zu beleuchten, um Ihnen bei Ihrer Arbeit zu helfen. Je nach Stil können Sie eine einfache Lampe verwenden, die zur Atmosphäre des Raums passt, oder Sie lassen Ihr Kind auswählen, damit es das Gefühl hat, seinen Bereich mitgestaltet zu haben.
Fazit
Wenn es um die Hausaufgaben geht, ist es wichtig, dass die Kinder das Gefühl haben, ihren eigenen Raum zum Lernen und Studieren zu haben. Das kann ihnen helfen, organisiert zu bleiben und dafür zu sorgen, dass sie ihre Aufgaben erledigen. Indem Sie einen eigenen Raum für die schulischen Aktivitäten Ihres Kindes schaffen, helfen Sie ihm, sich auf seine Hausaufgaben zu konzentrieren, was ihm helfen kann, in der Schule besser abzuschneiden.