Ein ungenutzter Raum und was Sie damit anstellen können
Was würdest du mit einem zusätzlichen Zimmer machen? Hier sind ein paar Ideen.
Dieser Artikel wurde am 20. Juni 2024 aktualisiert.
Ganz gleich, ob Sie daran denken, Ihre Familie zu vergrößern, einen Meditationsraum oder sogar ein Home office einzurichten – der Luxus der Gestaltung eines leeres Zimmers daheim ist eine komplexe Aufgabe, die zunächst entmutigend erscheinen kann. Egal, ob es sich um ein kleines Gästezimmer oder einen Abstellraum handelt, der vielleicht derzeit leer steht. Wir helfen Ihnen diesen, ihn in einen funktionalen Raum voller Potenzial zu verwandeln.
Falls Sie mit einem freien Raum gesegnet sind, aber keine Ahnung haben, was Sie damit anfangen sollen, können wir Ihnen weiterhelfen! Lassen Sie sich von unseren Tipps, Tricks und Ratschlägen inspirieren und schauen Sie sich die besten Hausplaner-Software an, mit denen Sie das volle Potenzial Ihres ungenutzten Raums ausschöpfen können!
Bar/Lounge
Auch wenn das vielleicht nicht für alle gilt – etwa für diejenigen, die in einer Wohnung leben – aber wenn Sie ein leeres Zimmer im Untergeschoss, eine freie Garage oder sogar ein Nebengebäude haben, können Sie dies in eine Cocktailbar, bzw. Lounge verwandeln, um Ihre Gäste zu unterhalten.
Sorgen Sie für eine intime Atmosphäre mit stimmungsvoller Beleuchtung oder stellen Sie Möbel auf, die dem Raum neues Leben einhauchen und eine einzigartige und einladende Atmosphäre schaffen, in der sich Ihre Freunde gerne aufhalten werden. Es könnte so einfach sein! Schaffen Sie eine attraktive Fläche, fügen Sie ein paar optische Elemente hinzu, vielleicht ein paar Barhocker und schon haben Sie Ihren eigenen kleinen Barbereich!
Home office
Falls Ihr ungenutzter Raum eher klein ist und Sie nicht gerne vom Esszimmertisch oder Schlafzimmer aus arbeiten, dann schaffen Sie sich doch einen eigenen Arbeitsbereich zu Hause! Unabhängig von der Größe passen in die meisten kleinen Räume ein Schreibtisch und ein Stuhl, aber es ist wichtig, auch den vertikalen Raum zu nutzen und Regale für Bücher und wichtige Dokumente aufzustellen, um den Boden frei zu halten.
Neutrale Farbtöne sind hier am besten geeignet, denn Sie wollen keinen zu entspannten Raum, in dem Sie nicht arbeiten können. Wenn die Atmosphäre jedoch zu kalt wirkt, wirkt der Raum abstoßend. Die richtige Balance ist gefragt.
Lese- & Studierzimmer
Genau wie bei einem Homeoffice brauchen Sie hier nur genügend Platz für einen Schreibtisch und einen Stuhl. Auch hier ist der vertikale Raum für Ihre Bücher und Arbeitsmaterialien wichtig. Vielleicht können Sie noch einen Sessel hinzufügen, um es sich beim Lesen bequem zu machen, denn wir alle wissen, dass das Lesen am Schreibtisch unbequem und letztlich kontraproduktiv sein kann.
Ein solches Zimmer wäre perfekt, sofern Sie Kinder haben, denn dieser Raum kann auch als spezieller Hausaufgabenraum genutzt werden. Sie können sogar feste Nutzungszeiten festlegen, falls mehr als ein Kind den Raum nutzen muss, oder, wenn es der Platz erlaubt, einen weiteren Schreibtisch aufstellen.
Gästezimmer
Die häufigste Art, einen Raum zu nutzen, ist ein Raum für Gäste. Das ist ideal, wenn Sie weit weg von Ihrer Familie leben und diese Sie besuchen möchte oder wenn Sie Freunde eingeladen haben und sicherstellen möchten, dass diese einen Platz zum Übernachten haben.
Vielleicht planen Sie, Ihre Familie eines Tages zu vergrößern und möchten Ihr leeres Zimmer als Schlafzimmer nutzen? Dann könnte ein Gästezimmer die richtige Lösung sein. Gästezimmer sind eine gute Möglichkeit, mit Farbschemata und Gestaltungsideen zu experimentieren, vor denen Sie sich in Ihrem eigenen Zimmer oder Wohnbereich vielleicht zu sehr scheuen. Seien Sie mutig, werden Sie kreativ!
Gäste-/Arbeitszimmer Hybridlösung
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie sowohl ein Arbeitszimmer als auch ein Gästezimmer einrichten – alles in einem. Falls es der Platz erlaubt, können Sie einen Schreibtisch und einen Stuhl, wie im Arbeitszimmer, aufstellen und den vertikalen Raum für Accessoires nutzen. Haben Sie das geschafft, dann können Sie ein Bett oder ein Schlafsofa aufstellen, das im Handumdrehen umfunktioniert werden kann, sobald ein Gast oder ein Familienmitglied bei Ihnen übernachten möchte.
Heutzutage gibt es viele Schlafsofas, die den nötigen Komfort bieten und bei denen Sie keine Kompromisse in Sachen Stil eingehen müssen. Die Wahl der richtigen Möbel bedeutet, dass Sie den Raum optimal ausnutzen können. Indem Sie den Boden frei halten und die Wandfläche nutzen, sorgen Sie dafür, dass der Raum nicht beengt wirkt.
Kreativstudio
Falls Sie ein kreativer Geist sind, dann sollten Sie Ihren ungenutzten Raum ebenso kreativ nutzen, um sich verwirklichen zu können. Falls Sie zum Beispiel gerne nähen, dann müssen die Maschine, der Stoff und weiteres Zubehör irgendwo untergebracht werden. Warum richten Sie sich nicht Ihr eigenes Nähatelier ein?
Falls Sie den nächsten Bestseller schreiben wollen, verwandeln Sie Ihr freies Zimmer besser in einen Raum, in dem Sie sich in Literatur verlieren können!
Sofern Sie ein Künstler oder sogar ein Hobbymaler sind, ist dies der perfekte Ort, um Ihre Malutensilien und all Ihre Leinwände aufzustellen und sich so richtig auszutoben!
Und falls Sie eher handwerklich begabt sind, ist dies der ideale Ort, um zur Ruhe zu kommen und abzuschalten. Vielleicht haben Sie Spaß am Heimwerken, Stricken oder am Arbeiten mit Holzmöbeln, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Ihren Raum des Schaffens gekommen!
In diesem kreativen Bereich sollten Sie so viel Platz wie möglich effektiv nutzen, denn es gibt eine Vielzahl von Aufbewahrungsmöglichkeiten zu schaffen - für all die Dinge, die Sie benötigen, um Ihre Projekte in Angriff zu nehmen.
Bibliothek
Vielleicht brauchen Sie kein Gästezimmer oder gar ein Atelier und sind eher ein Bücherwurm? Was könnte verlockender sein als eine eigene Bibliothek?
Eine solche ist relativ einfach einzurichten und Sie können den Raum entweder mit Regalen ausstatten oder Bücherwände installieren, um Ihr Extrazimmer in eine Welt der Literatur verwandeln, um die Sie jeder Bücherfreund beneiden würde. Fügen Sie ein Sofa oder einen gemütlichen Sessel für die Nächte hinzu, in denen Sie es sich mit Ihrer Lieblingsgeschichte gemütlich machen wollen.
Home-Gym
Falls Fitness ein wichtiger Teil Ihres Lebensstils ist, warum sollten Sie dieses Hobby nicht auch in Ihr Zuhause integrieren? Sofern Sie ein freies Zimmer haben, dann haben Sie auch genug Platz für ein Gerät oder ein paar Accessoires für Ihre Bodenübungen.
Investieren Sie in ein Laufband, um nach einem Tag im Büro ein paar Schritte zu machen oder stellen Sie die Hanteln in die Ecke des Zimmers und Sie können sicherstellen, dass Sie Ihre tägliche Dosis an gesunder Bewegung bekommen.
Selbst wenn Sie nur einen großen Spiegel an die Wand hängen und ein paar Matten für Bodenübungen kaufen würden, wäre das viel produktiver, als den Raum ungenutzt zu lassen!
Spielzimmer
Falls Sie kleine Kinder im Haushalt haben und Ihr leeres Zimmer nicht als Schlafraum herhalten muss, dann haben Sie hier die perfekte Gelegenheit, den Rest Ihrer Wohnung zu entrümpeln und diesen Raum in ein Spielzimmer für die Kleinsten zu verwandeln. Polstern Sie den Boden mit Schaumstoffmatten, stellen Sie einen kleinen Tisch zum Basteln und ein paar Aufbewahrungsmöglichkeiten für die Spielsachen auf und Sie werden Ihren Nachwuchs garantiert zum Lachen bringen!
So haben die Kinder nicht nur ihr eigenes Reich der Fantasie, sondern sie lernen auch, dass sie in den anderen Zimmern kein Chaos anrichten sollen, da sie ihren eigenen Rückzugsraum haben.
Hobbyzimmer
Was wäre eine tolle Idee, falls Sie bereits größere Kinder haben? Oder sind Sie im Herzen selbst noch ein größeres Kind? Ein Hobbyzimmer mit Aktivitätsbereich ist die Lösung. Sie können Gäste einladen und sie auf eine einzigartige Weise unterhalten.
Sie können nun einen eigenen Billardtisch aufstellen oder eine Tischplatte kaufen, um ihn in einen Tischtennistisch, einen Ort für Brettspiele oder einfach nur für Drinks umzuwandeln, wenn der Abend etwas länger andauert. Wenn Sie sich für Brettspiele interessieren, sollten Sie in Regale investieren, denn niemand möchte über etwas stolpern, das auf dem Boden liegt.
Heimkino
Lieben Sie Hollywood? Dann verwandeln Sie Ihr Gästezimmer in Ihr eigenes Heimkino! Das ist zwar eine etwas höhere Investition, wenn es um das Budget geht, aber wenn Sie ein großer Film- und Fernsehfan sind, wird es sich lohnen – und während der EM 2024 ist es der perfekte Ort, um Ihre Mannschaft gemeinsam anzufeuern!
Ein großer TV-Bildschirm an der Wand oder sogar ein Projektor, Surround-Sound und ein bequemes Sofa, vielleicht sogar ein Liegesessel, verwandeln Ihren ungenutzten Raum in ein unglaubliches Heimkino. Wenn Sie das gewisse Extra suchen, stellen Sie eine Popcornmaschine auf, um das ultimative Kinoerlebnis zu genießen!
Ankleideraum/Begehbarer Kleiderschrank
Für viele Menschen ist dies ein Traum, der nun endlich Wirklichkeit werden kann. Nutzen Sie den zusätzlichen Platz und verwandeln Sie den Raum in Ihr Ankleidezimmer oder einen begehbaren Kleiderschrank. Das ist eine großartige Idee, vor allem, wenn der Platz in Ihrem eigenen Kleiderschrank knapp werden sollte oder Sie Ihre Garderobe nur saisonal aufbewahren möchten – in diesem Raum können Sie all Ihre heißgeliebte Kleidung aufbewahren.
Es kann ganz simpel sein oder auch etwas komplizierter, wenn Sie es selbst machen möchten, aber schon ein großer Kleiderschrank und eine Frisierkommode können ausreichen, um Ihr persönliches Stilzentrum zu erschaffen.
Waschküche
Aus Gründen der Effizienz und Funktionalität oder auch wenn Sie Kinder haben und der Wäschestapel nie aufhört zu wachsen, ist es keine schlechte Idee, Ihr Gästezimmer in eine Waschküche zu verwandeln.
Dies bedeutet gleichermaßen, dass dieser besondere Teil des täglichen Lebens seinen eigenen Raum bekommt und nun nicht länger das Haus verunreinigt und auch sonst keinen Platz wegnimmt. Wenn alles klappt, stellen Sie Ihre Geräte auf den Boden, schaffen Sie den Stauraum darüber und Sie werden feststellen, wie effizient Sie die paar Quadratmeter nutzen können.
Meditations- & Wellnessraum
Genau wie bei Ihrem Home-Gym kommt diese Lösung Ihrem Wohlbefinden zugute. Warum verwandeln Sie also Ihr Extrazimmer nicht in einen Raum der Entspannung?
Investieren Sie in ein paar Bodenmatten und genießen Sie Yogaretreats allein oder zusammen mit Freunden. Dekorieren Sie in beruhigenden Creme- oder warmen Brauntönen und verwandeln Sie den Raum in den perfekten Meditationsbereich, in dem Sie sich entspannen und abschalten können.
Spielen Sie entspannende Naturgeräusche ab, laden Sie einige Achtsamkeits-Apps oder Atemübungen auf Ihr Handy und entspannen Sie sich, während Sie die gesundheitlichen Vorteile der Meditation genießen.
Ganz gleich, ob Sie glauben, dass Ihr Raum nicht groß genug ist oder sich die Mühe nicht lohnt – ein leeres Zimmer muss noch lange keine Rumpelkammer bedeuten. Mit wenig Aufwand können Sie diesen bislang übersehenen Teil Ihres Hauses in etwas Unglaubliches verwandeln.
Fazit
Je nach Ihren Bedürfnissen sind die Möglichkeiten beinahe grenzenlos. Ob es sich um einen kreativen Raum, einen Spielbereich für Ihre Kinder oder einfach nur um einen Bereich handelt, in dem Sie sich zurückziehen und Ihre Ruhe genießen können, Sie können jetzt dafür sorgen, dass dieser Raum nicht nur nützlich ist, sondern auch effizient genutzt wird. Wir hoffen, dass wir Sie mit diesen Ideen dazu inspirieren konnten, den zusätzlichen Raum endlich zu entrümpeln und ihn in etwas zu verwandeln, auf das Sie wirklich stolz sein können!