Eine Vorschau auf Alcova-Miami 2024: die Zukunft des Designs

Alcova-Miami ist die neueste Ergänzung im internationalen Designkalender. Werfen Sie einen Blick auf die Designer und Künstler, die dieses Jahr teilnehmen, und auf einige ihrer spektakulären Kreationen.

Alcova-Miami 2024: die Zukunft des Designs
Werke von Furn Object und Gio Pagani. Bilder mit freundlicher Genehmigung von Alcova.

Im Laufe der Jahre hat sich Miami zu einem globalen Zentrum für Kunst und Design entwickelt. Jedes Jahr im Dezember findet in der Stadt die Miami Art Week statt, die Künstler, Galeristen und Kunstliebhaber aus aller Welt anlockt. Im Mittelpunkt dieser Feierlichkeiten steht die Art Basel Miami Beach, eine der einflussreichsten Messen für zeitgenössische Kunst. Daneben findet 2024 zum zweiten Mal die Alcova Miami statt, eine ursprünglich in Mailand beheimatete Veranstaltung, die aufstrebendes Design präsentiert.

In diesem Jahr findet die Alcova im historischen Miami River Inn statt, mit ortsspezifischen Installationen und über 40 internationalen Ausstellern, darunter Talente wie Panorammma und Lucas Muñoz Muñoz.

Über die Miami Art Week

Die Miami Art Week ist eine jährliche Veranstaltung, die die Stadt in ein internationales Zentrum für Künstler, Galeristen, Sammler und Kunstliebhaber verwandelt. Jedes Jahr im Dezember finden in der Stadt Kunstmessen, Ausstellungen und Veranstaltungen statt, die den Ruf der Stadt als Zentrum der zeitgenössischen Kunstwelt festigen.

Im Mittelpunkt der Woche steht die Art Basel Miami Beach, eine der weltweit renommiertesten Messen für zeitgenössische Kunst. Sie wird durch zahlreiche Satellitenmessen und Parallelveranstaltungen ergänzt, darunter die Alcova, die bereits zum zweiten Mal in den USA stattfindet.

Was ist die Alcova?

Obwohl diese Designmesse nach einem erfolgreichen Debüt im Jahr 2023 dieses Jahr in Miami stattfindet, hat die Alcova ihren Ursprung in Mailand. Sie ist eine der herausragenden Veranstaltungen der renommierten Mailänder Designwoche, die einen festen Platz im internationalen Designkalender einnimmt.

Alcova dient als Plattform für aufstrebende Designtalente und präsentiert die Arbeiten junger Möbelhersteller, neuer Marken sowie aufstrebender Künstler, Designer und Kunsthandwerker. Jedes Jahr erweckt die Messe ein verlassenes Gebäude in Mailand mit innovativen Designs und erstaunlicher Kreativität zum Leben.

Im Dezember 2024 bringen die Gründer Valentina Ciuffi und Joseph Grima die Alcova zum zweiten Mal nach Miami. In diesem Jahr wird die Messe im Miami River Inn, dem ältesten Hotel der Stadt, stattfinden.

Der Veranstaltungsort

Das historische Miami River Inn wurde als Veranstaltungsort für diese Ausgabe von Alcova-Miami ausgewählt. Dieses einzigartige Hotel aus dem Jahr 1908 besteht aus mehreren pastellfarbenen viktorianischen Chalets und Villen, die in üppiges, tropisches Grün eingebettet sind.

Der Veranstaltungsort wird einzigartige Installationen beherbergen, die sich mit der historischen und natürlichen Umgebung auseinandersetzen. So entsteht eine eindrucksvolle Gegenüberstellung zwischen dem Erbe Miamis und der innovativen Zukunft der Designbranche.

Miami River Inn, Standort von Alcova-Miami 2024. hotel schwimmbad
Miami River Inn, Standort von Alcova-Miami 2024. Bilder mit freundlicher Genehmigung von Alcova. Photography by Piercarlo Quecchia

Was Sie von Alcova Miami 2024 erwarten können

Im Jahr 2023 präsentierte Alcova Miami die Arbeiten von fast 300 Künstlern in Form von intimen Installationen in den Räumen eines bekannten Motels der Stadt. Bei der Ausgabe 2024 werden aufstrebende Talente aus der ganzen Welt das historische Miami River Inn mit multidisziplinären und kollaborativen Installationen umgestalten.

Getreu der Tradition von Alcova verspricht diese Ausgabe bahnbrechende Werke und innovative Designs, die die Grenzen des zeitgenössischen Designs verschieben. Über 40 Aussteller werden teilnehmen, darunter aufstrebende Talente wie das mexikanische Studio Panorammma mit seinen multidisziplinären Erkundungen, das in Athen ansässige Studio made by ASTRONAUTS, das mit der griechischen Marke Serapis zusammenarbeitet, sowie das italienische Kollektiv Parasite 2.0 x bianco67, das sich auf die Wiederverwendung von Marmor und Stein konzentriert. Der in New York ansässige Konzeptdesigner Jirah Joshua (Direktor von Room-file) wird neben vielen anderen jungen Kreativen ebenfalls vertreten sein.

Größere Installationen werden den Raum neu gestalten, wie z. B. das Projekt des spanischen Künstlers und Designers Lucas Muñoz Muñoz, das aus Objekten aus der ganzen Stadt besteht, um den zentralen Platz des Veranstaltungsortes zu reaktivieren, und eine Intervention am Pool von AnanasAnanas, einem kühnen Food-Design-Kollektiv aus Los Angeles.

Ananasananas in Alcova-Miami 2024, Rendering
Ananasananas in Alcova-Miami 2024, Rendering. Bilder mit freundlicher Genehmigung von Alcova.

Teilnehmer

Die Liste der Teilnehmer ist umfangreich und enthält Namen, die die Designbranche neu definieren werden:

ADAM KVAČEK / ALVARO CATALÁN DE OCÓN / ANANASANANAS / ARRIVED ALIENS / BUCKTRON / BUREAU PARSO / FURN OBJECT / G HOME / GIOPAGANI / IED ISTITUTO EUROPEO DI DESIGN / INVENTO SPIRIT / JUNTOS PROJECTS / KEVIN QUALE / KONQRIT BY CECILIA GARCIA GALOFRE / LAURA CASAÑAS MAYA / LCD TEXTILE EDITION / LEO LAGUE / LEXUS IN DESIGN (GERMANE BARNES, STUDIO KËR, CRAFTING PLASTICS! STUDIO, SUCHI REDDY, AND T SAKHI) / LUCAS MUÑOZ MUÑOZ / MADE BY ASTRONAUTS / MAKE_GOOD_ AND THE CENTER FOR SUBTROPICAL AFFAIRS / MARCO ZELLI ARCHITECT / OBJECTS OF COMMON INTEREST / PANORAMMMA / PARASITE 2.0 X BIANCO67 / PEPE VALENTI / PUGLIA CONTEMPORARY LAND / RAWORKSHOP / REST ENERGY / ROOM—FILE / SEMA TOPALOGLU / SHEYANG LI / SOMAD / SOMETHING LAST / STAMULI / STUDIO HAOS / STUDIO LOOPLOOP / STUDIO TOOJ / STUDIO VICTOR MIKLOS ANDERSEN X STUDIO VILLIAM MIKLOS ANDERSEN / THEO GALLIAKIS / TOKIO. / VINTOLA STUDIO

Fazit

Alcova Miami 2024 wird aufstrebendes und bahnbrechendes Design präsentieren, mit künstlerischen Möbelstücken und faszinierenden Kunstkreationen. Diese neue amerikanische Ausgabe von Alcova verspricht ein umfassendes Erlebnis und ist damit ein Muss für jeden, der in Miami ist oder die diesjährige Miami Art Week besucht.