5 kostengünstige Möglichkeiten zur Neugestaltung deines Bades

Hier sind einige Ideen für die Erneuerung des Badezimmers mit einem kleinen Budget für dich aufgeführt. Mit diesen fünf einfachen Ideen sparst du bares Geld und verleihst deinem Bad obendrein einen frischen Look!

5 kostengünstige Möglichkeiten zur Neugestaltung deines Bades

Du willst dein Badezimmer renovieren, aber nicht viel Geld ausgeben? Dann hast du Glück! Es gibt viele Möglichkeiten, dein Badezimmer mit einem kleinen Budget zu renovieren! In diesem Blogbeitrag stellen wir dir fünf kostengünstige Möglichkeiten vor, wie du dein Bad auf Vordermann bringen kannst.

Egal, ob du dein altes, nicht mehr zeitgemäßes Bad ersetzen oder einfach nur etwas frische Persönlichkeit einbringen willst, mit diesen Ideen kannst du genau das schaffen, ohne dein Budget zu sprengen.

Plane im Voraus und lege ein Budget fest

Bevor du mit der Renovierung deines Badezimmers beginnst, schau dir dein bestehendes Bad an. Erstelle nun eine Liste aller Dinge, die verändert werden müssen, eine davon, welche Verbesserungen du dir wünschst und wie du sie umsetzen kannst. Unterteile alles in „Must-haves“ und „Optional“. Diese Vorgehensweise hilft dir dabei, ein Budget festzulegen und einen realistischen Zeitplan zu erstellen.

5 kostengünstige Möglichkeiten zur Neugestaltung deines Bades

Falls du nicht so recht weißt, was du ändern sollst oder wie dein Bad aussehen soll, schau dir doch ein paar Renovierungssendungen, Zeitschriften und andere Bäder an, um dich zu inspirieren. Mit der Software Planner 5D kannst du eine digitale Version deines Traumbads erstellen, damit du dir bildlich vorstellen kannst, wie es bald aussehen wird, und obendrein Änderungen vornehmen kannst – alles noch, bevor du mit der realen Umgestaltung beginnst.

Eine solide Planung ist ein guter Weg, um Zeit zu sparen und das Budget einzuhalten. Nichts ist teurer, als Dinge auf halbem Weg wieder zu ändern oder einen Fachmann mit der Reparatur zu beauftragen.

Lege selbst Hand an!

Eine der besten Möglichkeiten, um bei der Erneuerung deines Badezimmers Geld zu sparen, ist es, so viel wie möglich selbst zu machen. Das kann das Streichen der Wände, das Verlegen von Fliesen oder das Einbauen neuer Schränke sein. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du etwas machen sollst, gibt es viele Online-Tutorials zu entdecken. Mit ein bisschen Zeit und Mühe kannst du dir eine Menge Geld sparen, wenn du es selbst machst!

Frau malt die Wand

Der einfachste Weg, dein Bad zu verschönern, ohne viel Geld auszugeben, ist, alles Wesentliche so zu lassen, wie es ist. Ein Umbau, bei dem das Fundament, die Sanitäranlagen, die elektrischen Leitungen oder das Entfernen von Wänden vollzogen werden, kann sehr kostspielig sein. Wenn du die Grundfläche deines Badezimmers veränderst, kann das auch Zeit und Geld kosten, vor allem wenn du eine Baugenehmigung brauchst und Arbeitskräfte einstellen musst.

Wenn du unbedingt die Anordnung der Einrichtungsgegenstände ändern oder die Grundfläche vergrößern musst, solltest du die Änderungen auf ein Minimum beschränken und dies in deinem Budget einplanen. Hole dir aber Kostenvoranschläge von Unternehmen ein, die dir helfen können.

Verwende Farbe kreativ

Frische Farbe ist eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, um dein Badezimmer zu verschönern. Ein frischer Farbanstrich lässt jeden Raum automatisch heller und frischer erscheinen. Neutrale Farbtöne können dein Bad größer wirken lassen, ohne dass du kostspielige Umbauten vornehmen musst. Du kannst auch Farbe verwenden, um eine Akzentwand zu streichen, die dein Badezimmer verändert und einen Blickfang kreiert.

Badezimmer mit kariertem Bodenbelag

Wände und Decken sind nicht die einzigen Stellen in deinem Bad, die von einem frischen Anstrich profitieren können. Eine weitere, oft übersehene Lösung ist das Überarbeiten deiner vorhandenen Fliesen, was billiger und effizienter ist, als sie zu ersetzen. Hauche deinen Schränken neues Leben ein, indem du sie streichst, anstatt sie durch neue zu ersetzen.

Achte immer darauf, dass du die richtige Farbe für die Oberfläche verwendest, die du überstreichen willst, egal ob Wände oder Schränke. Manche Badezimmerelemente, wie z. B. Fliesen, müssen abgeschliffen und mit einer Acrylgrundierung auf Wasserbasis grundiert werden, bevor du sie mit einer haltbaren Latex- oder Urethanfarbe streichen kannst.

Werde kreativ und nutze vorhandene Gegenstände neu

Mit ein wenig Kreativität kannst du viel erreichen. Um die Kosten niedrig zu halten, kannst du alte Möbel und Gegenstände aus anderen Räumen deines Hauses oder von einem Flohmarkt wiederverwenden. Verwende dekorative Spiegel, Rahmen und alte Leuchten wieder oder überlege dir, eine alte Kommode aufzuarbeiten und sie in einen trendigen, schicken Waschtisch zu verwandeln. Die besten Anlaufstellen für Second-Hand-Materialien sind Recyclingzentren wie Habitat for Humanity, Antiquitätengeschäfte, eBay, Etsy oder Nachlassverkäufe.

grünes Bad, Badrenovierung

Ein weiterer Tipp, um deine hässlichen Fliesen oder Böden zu erneuern, sind selbstklebende Fliesen. Sie lassen sich schnell anbringen und verwandeln deinen Raum im Handumdrehen und ohne große Kosten. Die gleiche Idee kannst du auch für andere Oberflächen nutzen, indem du sie mit einer preiswerten Vinylfolie, die wie Marmor aussieht, auffrischst. Diese Art der Veredelung ist einfach anzubringen, wasserfest und widerstandsfähig gegen Hitze und Kratzer.

Du kannst aber auch kreativ werden, wenn es darum geht, einige der kostspieligsten Einrichtungsgegenstände in deinem Badezimmer zu erneuern – Fliesen, Badewannen und Waschbecken. Anstatt die avocadogrüne Wanne zu ersetzen oder die rosafarbene Fliese abzureißen, kannst du sie mit einem speziellen Reparaturset aufarbeiten. Die Beschichtung dafür wurde speziell für Bereiche mit hoher Feuchtigkeit entwickelt und lässt deine alten Fliesen wieder erstrahlen und deine Wanne wie neu aussehen. Im Internet findest du viele Anleitungsvideos, die zeigen, wie es geht.

Bringe deine Armaturen auf den neuesten Stand

Eine weitere einfache und erschwingliche Möglichkeit, um dein Bad zu renovieren, ist die Erneuerung deiner Armaturen. Du kannst hierfür deinen hässlichen Wasserhahn durch ein modernes Modell ersetzen und deine Türklinken, Handtuchhalter und Duschvorhangstangen erneuern. Wenn du etwa die Beschläge an deinen Schränken auswechselst, wird dieser automatisch miterneuert und erhält einen neuen Look.

Wasserhahn über der Badewanne

Falls du nach einer größeren Veränderung strebst, könntest du etwa deine Beleuchtungskörper austauschen oder einen neuen Spiegel anbringen. Diese Anpassungen können das Aussehen deines Badezimmers erheblich beeinflussen und kosten dich nicht viel Geld. Du kannst viele Materialien für dein Bad sogar gebraucht kaufen oder auf einen Ausverkauf warten.

Fazit

Die Renovierung deines Badezimmers muss nicht teuer sein. Mit ein paar einfachen Schritten kannst du dein tristes Bad total verwandeln und dabei auch noch Geld sparen. Wir hoffen, unsere Tipps haben dir bei der Planung deiner Badrenovierung geholfen! Jetzt kannst du dein Bad modernisieren und schon bald das Ergebnis genießen!