Interview mit Michel: User und Gründer der brasilianischen Planner 5D-Community

Michel Carlos erzählt uns von seinem Interesse an der Innenarchitektur und seinen Erfahrungen als Planner 5D-Nutzer.

Interview mit Michel: User und Gründer der brasilianischen Planner 5D-Community

Michel Carlos, ein 20-jähriger Brasilianer, erzählt uns von seinem Interesse an der Innenarchitektur und seinen Erfahrungen als Planner 5D-User. „Was mich besonders motiviert hat, etwas über Innenarchitektur zu erlernen, ist all das, was sie einer Person ermöglicht, die davon träumt, ein eigenes Zuhause zu haben,“ erklärt er. „All das Glück und alles, wovon Sie schon immer geträumt haben, steckt in einem Projekt, das zeigt, wie Ihr Zuhause aussehen wird.“

„Zu sehen, wie Innenarchitekturprogramme und Fachleute Träume von Familien verwirklichen, ist das, was mich beeindruckt und was ich am bedeutendsten finde.“

Wie haben Sie Ihr Interesse an der Innenarchitektur entdeckt?

Ich habe nichtsofort bemerkt, dass mir Innenarchitektur gefällt. Als ich jünger war, dachte ich daran, Lehrer oder Arzt zu werden, und als ich in der High School war, überlegte ich, was ich studieren würde, denn ich stand kurz vor dem Abschluss.

Als ich merkte, dass ich mir gerne Sendungen über Dekoration anschaute, vor allem von den Property Brothers, begann ich mich zu fragen: „Ist es das, was mir Spaß macht?“, da begann ich, mehr über Innenarchitektur zu recherchieren und fand mich selbst dabei.

Interview mit Michel: User und Gründer der brasilianischen Planner 5D-Community
Projektentwicklung von Michel, veröffentlicht über seinen Instagram-Account @michel.interiores

Was sind die drei wichtigsten Faktoren, die Sie an Ihrem Beruf als Innenarchitekt am meisten schätzen?

Die drei wichtigsten Faktoren, die ich am meisten mag, sind erstens, Träume wahr werden zu lassen, um Menschen glücklich zu sehen und sie zu überraschen. Der zweite Faktor ist die Kreativität, der Ort, an dem der Mensch ist und sein darf. Und der dritte Faktor ist die Anerkennung - wenn Sie eine Umgebung betreten und sagen: „Ich kenne diesen Designer, ich weiß, wer das war, und er vollbringt wahre Wunder!“

Meiner Meinung nach sind dies die drei Hauptfaktoren, die mich dazu brachten, mich der Innenarchitektur zu widmen.

Die brasilianische Planner 5D-Community

Um sich unter den Brasilianern über Planner 5D auszutauschen, hatte Michel die Idee, eine Community zu gründen, indem er eine WhatsApp-Gruppe ins Leben rief. „Es verlief sehr positiv, eine Community hier in Brasilien zu gründen, die sich mit Planner 5D befasst, denn es ist mir gelungen, etliche Menschen, die sich für Dekoration und Inneneinrichtung begeistern, zusammenzubringen, um Erfahrungen auszutauschen,“ sagt er.

Michel erklärt, wie die Gruppe entstanden ist. Sie wurde nicht nur ins Leben gerufen, um über Planner 5D zu diskutieren, sondern auch, um über Dekoration und verschiedene Stile zu philosophieren. Später wurde die Gruppe nur für Benutzer der Software zugänglich. „Da ausnahmslos alle Mitglieder der Gruppe Planner 5D verwendeten, haben wir beschlossen, nur Benutzer aufzunehmen, um Erfahrungen und Taktiken bei der Verwendung der App auszutauschen,“ erklärt er. Er verriet, dass die Gruppe derzeit 23 Mitglieder hat, die Planner 5D aktiv verwenden.

„Man will etwa herausfinden, wo sich ein bestimmtes Objekt in Planner 5D befindet, oder sogar, wie man die Beleuchtung des Hauses mit einem anderen Element kombiniert. Normalerweise fragen die Leute einfach und die anderen Mitglieder antworten,“ erklärt Michel. „Dieser Gedankenaustausch ist für alle von Vorteil,“ sagt er.

Interview mit Michel: User und Gründer der brasilianischen Planner 5D-Community
Projektentwicklung von Michel, veröffentlicht über seinen Instagram-Account @michel.interiores

Was sind die aktuellen Einrichtungstrends, die Sie besonders mögen?

Es gibt viele Einrichtungstrends, die ich mag, aber ich werde nur drei davon nennen.

  • Der erste ist die LED-Leiste. Hier in Brasilien wird sie oft verwendet und ich finde es sehr schön, wenn Sie ein Regal aufwerten oder sie auf dem Boden genutzt können, um einen Weg zu markieren. Meiner Meinung wirkt ist es sehr luxuriös.
  • Ich mag Materialien, die natürliche Designs erzeugen. Ich liebe es, Marmor für ein Fernsehpaneel oder eine Küchenbank zu verwenden. Ich finde auch, dass dies wunderschön aussieht.
  • Eine integrierte Umgebung. Ich liebe es, wenn alle in einem Raum zusammenkommen, aber natürlich immer mit einem Hauch von Privatsphäre.

Ich glaube, das sind die Elemente, die mir am besten gefallen und die sich in all meinen Projekten wiederfinden.

Interview mit Michel: User und Gründer der brasilianischen Planner 5D-Community
Projektentwicklung von Michel, veröffentlicht über seinen Instagram-Account @michel.interiores

Was sind Ihrer Meinung nach die beliebtesten Einrichtungstrends in Brasilien?

Mir fällt auf, dass in den Projekten viel mit LED-Leuchten gearbeitet wird. Ein weiterer Trend ist das synthetische Stroh, das man in eine Schranktür oder einen Stuhl integrieren kann, man kann es für alles verwenden und ich finde das auch irgendwie charmant. Außerdem wird vertikales Grün sehr häufig verwendet. In Brasilien mögen wir das Grün der Bäume und Pflanzen.

Wie verlief Ihre Erfahrung mit der Design-Schule?

Ich habe die Designschule wirklich ins Herz geschlossen. Man kann auf praktische, schnelle und einfache Weise etwas über Innenarchitektur lernen, mit etlichen erklärenden Inhalten und auch mit der Durchführung von Aktivitäten mit fiktiven Kunden, immer mit verschiedenen Geschmäckern und Anforderungen, die man auch mit einem echten Kunden erführe. Es ist wunderbar, die Erfahrung zu machen, wie alles funktioniert, und Planner 5D hat es sehr gut verstanden, das zu vermitteln und anzuwenden.

Ich habe auch die Tests sehr gerne absolviert, denn das ist die bestmögliche Lernerfahrung und ich empfehle sie jedem. Abgesehen davon, dass man sogar ein Zertifikat erhält, was meiner Meinung nach eine Anerkennung für Leute ist, die die Designschule abschließen.

Was würden Sie jemandem empfehlen, der anfangen möchte, Innenarchitektur zu studieren?

Ich würde den Leuten empfehlen, jetzt mit der Recherche und dem Studium zu beginnen, vor allem würde ich auch empfehlen die Planner 5D Design-Schule zu nutzen, da diese das Wissen prima vermittelt.

Am Anfang wusste ich keine Plattform, um Innenarchitektur zu erlernen, denn die auf dem Markt erhältlichen Programme erforderten eine Menge Computerzubehör - bis ich Planner 5D für Android entdeckte - eine preiswerte, einfache Anwendung, die es mir ermöglichte, das zu tun, was ich wollte, meine Kreativität auszudrücken und alles, was ich in Bezug auf Innenarchitektur wollte. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, Projekte für enge Freunde zu entwerfen, denn ich glaube, so fängt jeder Designer einmal an.

Interview mit Michel: User und Gründer der brasilianischen Planner 5D-Community
Projektentwicklung von Michel

Was gefällt Ihnen am meisten an Planner 5D?

Was mir am meisten gefällt, ist die Möglichkeit, Einrichtung blockweise zu entwerfen. Dieses Feature ist mein persönlicher Favorit, da man hierbei richtig kreativ werden kann.


Sign up for more like this.